Lüdenscheid - Der Lüdenscheider Jan-Phillip Graf ist 16 Jahre alt und besucht das Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Er steht kurz vor seinem Abitur – und seinem Bachelor-Abschluss in Geschichte.
Mit strahlendem Gesicht nahm Jan-Phillip Graf seine Stipendiums-Urkunde des Arbeitgeberverbandes Ruhr-Lippe für besondere Leistungen in Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum im Rahmen seines Studiums an der Jungen Uni Bochum entgegen, bedankte sich für die Glückwünsche und beantwortete routiniert Fragen zu seinem Studium. Dabei geht der Gewinner des Schüler-Studierenden-Stipendiums, verliehen von den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen, noch zur Schule – und belegt gleichzeitig Kurse an der Ruhr-Universität Bochum.
an Phillip Graf hat sich für das Fach Geschichte an der Ruhr-Universität eingeschrieben. Und das aus gutem Grund. „Wer nichts über seine Geschichte weiß, weiß nichts über sich selbst“, sagte der 16-Jährige nach der Verleihung des Stipendiums. Tiziana Gillmann, Koordinatorin der Schüler-Uni Bochum, sagte bei der Verleihung vor den neu eingeschriebenen Schüler-Studierenden: „Ich hätte am liebsten gleich zehn Stipendien vergeben, wir mussten uns aber leider für drei entscheiden.“
Auch Dirk W. Erlhöfer, Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände in Bochum, war voll des Lobes: „Sie sind in so jungem Alter schon mit sehr viel Engagement bei der Sache und haben uns mit ihren Arbeiten absolut überzeugt.“
Quelle: wa.de