Fairtrade-Produkte immer beliebter

Bonn - Fair gehandelte Produkte boomen. Nicht nur immer mehr Firmen setzen auf "Fairtrade". Auch die Verbraucher greifen zunehmend auf Kakao, Rohrzucker und Co. aus fairem Handel zurück.

Verbraucher greifen häufiger zu fair gehandelten Produkten. Im vergangenen Jahr seien weltweit Waren im Wert von rund 3,4 Milliarden Euro verkauft worden, sagte eine Sprecherin der Organisation TransFair am Mittwoch in Bonn. Dies entspreche einem Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der größte Fairtrade-Markt war den Angaben zufolge Großbritannien mit einem Jahresumsatz von 897 Millionen Euro, gefolgt von den USA. In Deutschland seien fair gehandelte Waren im Wert von rund 264 Millionen Euro über den Ladentisch gegangen. Das stärkste Absatzplus habe es bei Kakao- und Rohrzucker-Bauern gegeben, hieß es weiter. Sie hätten ein Wachstum von 35 beziehungsweise 57 Prozent verzeichnet.

Dabei profitierten sie von der Entscheidung großer Süßwarenproduzenten, auf fairen Handel zu setzen. Die Gelder, die durch den Fairtrade-Handel eingenommen werden, sollen auch dazu beitragen, die Lebensbedingungen der Nahrungsmittelproduzenten in Afrika, Asien und Lateinamerika zu verbessern.

dapd

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