1. Soester Anzeiger
  2. Verbraucher

Kürzung der Witwenrente: Vorsicht beim Minijob – diese Einkommensgrenze müssen Sie im Blick haben

Erstellt:

Von: Robin Dittrich

Kommentare

Ist der Ehepartner verstorben, dann kann Witwenrente beantragt werden. Wie ein Minijob bei der Witwenrente angerechnet wird, hängt dabei von der Einkommensgrenze ab.

Update vom 6. Februar 2023: Schon gewusst? Vorsorge rechtzeitig regeln: Das müssen Rentner beim Testament beachten.

Witwenrente: Vorsicht beim Minijob – diese Einkommensgrenze müssen beachten

Erstmeldung vom 27. Januar 2023: Hamburg – Viele Rentner versuchen, sich neben dem Erhalt der Rente mit einem Job ein paar Euros dazuzuverdienen. Das kann je nach Einkommen zur Kürzung der Rente führen. Doch wie wird ein Job auf die Witwenrente angerechnet? Drohen bei einem Minijob schon Kürzungen? Wie die Witwenrente mit der eigenen Rente verrechnet wird und mit welchen Bezügen zu rechnen sind, erklärt 24hamburg.de.

Gesamtheit der 16 Träger der gesetzlichen Rentenversicherung gemäß Sozialgesetzbuch (SGB):Deutsche Rentenversicherung (DRV)
Gründung:1. Oktober 2005
Versicherte:56.771.213 (Stand: 31.12.2020)
Mitarbeiter:61.000 (Stand: 30.6.2022)

Die Witwenrente unterstützt Hinterbliebene finanziell

Der Tod eines Ehepartners ist für viele Verbraucher in Deutschland traumatisch. Zusätzlich sorgt das Ableben für eine starke finanzielle Belastung des Hinterbliebenen. Kosten, die zuvor geteilt wurden, müssen fortan alleine gestemmt werden. Viele Hinterbliebene haben jedoch Anspruch auf das Sterbevierteljahr, bei dem drei Monatsrenten des Verstorbenen an den Hinterbliebenen ausgezahlt werden. Im Anschluss kann dann die sogenannte Witwenrente beantragt werden.

Wer in diesem Jahr den Ruhestand antritt, muss 82 Prozent seiner Rente versteuern.  (Symbolfoto)
Viele Verbraucher arbeiten in einem Minijob – führen die 520 Euro schon zur Kürzung der Witwenrente? © Cavan Images/Imago

Die Witwenrente zählt wie die Erziehungsrente zu den Renten wegen Todes. Sie wird aktuell an rund 4,5 Millionen Frauen in Deutschland ausgezahlt. Auch Witwer haben einen Anspruch auf die nur umgangssprachlich genannte Witwenrente – in Deutschland erhalten 700.000 Männer die Rente. Die Höhe der Witwenrente richtet sich nach dem Alter der Hinterbliebenen. Was Verbraucher beachten müssen: Es existiert ein finanzielles Limit für den Erhalt der Witwenrente – sollte zu viel hinzuverdient werden, kann sie gekürzt werden.

Wird die Witwenrente durch einen Minijob gekürzt?

Seit Juli 2022 dürfen Witwen und Witwer zusätzlich zu ihrer Hinterbliebenenrente mehr hinzuverdienen als noch im Jahr zuvor. Dazu zählen Arbeitsentgelt oder sogar eine schon erhaltene Altersrente. Der von der Deutschen Rentenversicherung festgelegte Freibetrag liegt bei 950,93 Euro im Westen – bisher waren es 902,62 Euro. Im Osten ist der Freibetrag niedriger und liegt bei 937,73 statt bisher 883,61 Euro. Wer unter dieser Einkommensgrenze liegt, muss mit keiner Kürzung seiner Witwenrente rechnen.

24hamburg.de-Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Der Freibetrag wird sogar noch einmal für jedes Kind erhöht, das nach dem Tod des Ehepartners einen Anspruch auf Waisenrente hat. Der Freibetrag würde sich bei einem Kind um 201,71 Euro auf insgesamt 1152,64 Euro erhöhen. Wer einen Minijob ausführt, kann bis zu 520 Euro monatlich verdienen. Sollten keine weiteren Einnahmen dazukommen, wird die Witwenrente nicht gekürzt. Verfügt die Witwe oder der Witwer über weitere Einnahmen durch andere Jobs oder eine Altersrente, wird die Witwenrente womöglich gekürzt.

Auch interessant

Kommentare