Soester Anzeiger Verbraucher Welche Arten von Blitzern gibt es? So unterschiedlich sehen die Kontrollgeräte aus Erstellt: 31.08.2022, 16:43 Uhr
Von: Hannah Decke
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Ob stationär oder mobil: Messgeräte von Polizei und Ordnungsamt sehen ganz unterschiedlich aus. Und sie kontrollieren nicht immer nur die Geschwindigkeit.
1 / 11 Bei der Geschwindigkeitsmessung mit Laser-Geräten kommen infrarote Lichtimpulse zum Einsatz. Es gibt diese Geräte für die Hand (siehe Foto), bei denen der Bediener ein Fahrzeug anvisieren muss, und stationär, dann sucht sich das Gerät selbstständig Fahrzeuge zum Messen. Auch Abstandsmessungen können mit Laserpistolen durchgeführt werden. © Patrick Pleul/dpa 2 / 11 Am häufigsten werden Autofahrern die klassischen „Radarkontrollen“ begegnen. Die mobilen Messgeräte senden Radarstrahlen aus, die vom gemessenen Fahrzeug reflektiert werden. Gemessen wird die Geschwindigkeit vom Fahrbahnrand oder eine Brücke aus. © Jan Woitas/dpa 3 / 11 Relativ neu sind die sogenannten „Enforcement Trailer“. Sie funktionieren mit Laserstrahl und sind als Fahrzeugheck getarnt - mit Kennzeichen und Rücklichtern sind die Blitzer am Fahrbahnrand schwer zu erkennen. © Bernd Thissen/dpa 4 / 11 Mit einem System namens „ProViDa“ können die Beamten aus zivilen Polizeifahrzeugen im fließenden Verkehr Geschwindigkeiten und Sicherheitsabstand der Verkehrsteilnehmer messen. Dazu sind vorne und hinten am Fahrzeug Kameras angebracht. Die Messung wird per Knopfdruck auf Video aufgezeichnet. © Bernd Settnik/dpa 5 / 11 Mit der MONOcam, einer Spezialkamera, geht die Polizei auf Jagd nach Handysündern am Steuer. Die Kamera steht etwa auf einer Autobahnbrücke und löst automatisch aus, sobald ein Telefon und die typische „ans Ohr halten“-Haltung erkannt wird. Es handelt sich noch um ein Pilotprojekt in Deutschland. © Harald Tittel/dpa 6 / 11 Häufig auf Brücken an Autobahnen wird der Sicherheitsabstand gemessen. Dabei können Bild- oder Videoaufnahmen zum Einsatz kommen. Daher gilt: Achtung, es „blitzt“ nicht! © Demy Becker/dpa 7 / 11 Stationäre Blitzanlagen sehen ganz unterschiedlich aus. Sie sind überall in Deutschland verteilt - inner- und außerorts. Hier ist ein etwas neueres Modell zu sehen, eine Blitzersäule. Hier kommt ein Laser-Messsystem zum Einsatz. © Martin Schutt/dpa 8 / 11 Auch diese Blitzersäule ist häufig am Straßenrand zu sehen. Bis zu vier Spuren lassen sich durch die Laser abdecken. Und: Die Blitzersäulen können in beide Richtungen messen. Bei vier dunklen Ringen werden beide Fahrtrichtungen abgedeckt, bei drei Ringen nur eine. © Harald Tittel/dpa 9 / 11 Solche stationären Blitzer zur Geschwindigkeitsmessung sieht man häufig an Autobahnen. © Carsten Rehder/dpa 10 / 11 Ein alter „Starenkasten“. Das Messgerät arbeitet mit Piezokristallen, die in Messingsträngen quer unter der Fahrbahn liegen. Fährt ein Fahrzeug darüber, verformen sich die Kristalle, wodurch Elektrizität entsteht. . Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs lässt sich mithilfe der Abstände der Messingstränge errechnen. Allmälich werden die stationären Kästen gegen Blitzersäulen ausgetauscht. © David Young/dpa 11 / 11 Achtung, Verwechslungsgefahr! Bei den blauen Säulen handelt es sich nicht um einen Blitzer, sondern um eine Kontrollstelle zur Erfassung der Maut für LKW. © Patrick Pleul/dpa