1. Soester Anzeiger
  2. Verbraucher

Account-Sharing bei Netflix: Nutzer müssen sich Profile dazukaufen

Erstellt:

Von: Sven Schneider

Kommentare

Das Teilen eines Netflix-Accounts wird in Deutschland teuer. Nutzer müssen sich in einem Haushalt befinden. Alternativ müssen Zusatzmitglieder gekauft werden.

Hamm - Das Teilen eines Netflix-Accounts war bis 2023 kein Problem. Wer ein Abo abgeschlossen hat, konnte seine Login-Daten an Freunde und Bekannte problemlos weitergeben. Damit ist jetzt allerdings Schluss. Es kann teuer werden.

Kosten für Account-Sharing: Ab wann greifen die Änderungen bei Netflix?

Netflix macht in Deutschland, wie vor einigen Wochen angekündigt, einen harten Cut. Wer künftig seinen Account mit Personen außerhalb des eigenen Haushalts teilt, muss mit Post des Streaming-Anbieters plus Extrakosten rechnen. Einige Nutzer in Deutschland und Österreich, die ihren Account teilen, wurden bereits kontaktiert, heißt es in einer Mitteilung von Netflix. Weitere sollen in den kommenden Monaten folgen, sollte Netflix Account-Sharing feststellen.

Die neue Maßnahme von Netflix bedeutet zugleich: Wird der Account über längere Zeit außerhalb des Haushalts genutzt, kann dieser seitens des Streaminganbieters gesperrt werden. Wer sein Abo mit auf Reisen nehmen möchte, kann einen temporären Zugang anfordern. Dabei handelt es sich um einen Code. Wie lange dieser gültig ist, kündigte Netflix bislang nicht an.

Account teilen bei Netflix: Wie viele Zusatzmitglieder freigeschaltet werden können

Wer sich einen Überblick über die eingeloggten Geräte des Netflix-Accounts verschaffen will, kann folgende Schritte befolgen:

Wer zu einem Haushalt gehört und sich somit ob der neuen Regelung des Account-Teilens keinerlei Sorgen machen muss, hat Netflix genau definiert. „Nur Personen, die gemeinsam mit Ihnen leben, dürfen Ihr Konto nutzen“, heißt es auf der Homepage des Streamingdiensts.

Zusatzmitglieder bei Netflix freischalten: Kosten von 4,99 Euro werden fällig

Je nach Abo können Netflix-Nutzer ihren Account mit Freunden und der Bekannten außerhalb des Haushalts teilen. Das allerdings kostet pro Nutzer 4,99 Euro monatlich:

Über den Bereich „Zusatzmitglieder“ können Abonnenten nun eben solche für 4,99 Euro hinzukaufen. Zusatzmitglieder erhalten nach Angaben von Netflix ein eigenes Profil mitsamt Passwort.

Auch interessant

Kommentare