Ticker zur Großen Koalition

Rechtsruck in der CDU? Kramp-Karrenbauer macht klare Ansage

Ein großer Teil des konservativen CDU-Flügels wünscht sich einen Rechtsruck. Im neuen Spiegel nimmt die designierte CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer dazu Stellung.
Rechtsruck in der CDU? Kramp-Karrenbauer macht klare Ansage
„Historisches Zeichen“: Seehofer (CSU) unterzeichnet Vertrag zwischen Bayern und Sinti und Roma
„Historisches Zeichen“: Seehofer (CSU) unterzeichnet Vertrag zwischen Bayern und Sinti und Roma
Mehrheit der Bayern will, dass Seehofer in Rente geht
Mehrheit der Bayern will, dass Seehofer in Rente geht
Politik-Experte: Die CSU entsorgt Seehofer in Berlin - das ist der wahre Grund 
Politik-Experte: Die CSU entsorgt Seehofer in Berlin - das ist der wahre Grund 
Was wird aus Gabriel? Die häufigsten Fragen zur Groko
Was wird aus Gabriel? Die häufigsten Fragen zur Groko

Ist Horst Seehofer der alte neue Hoffnungsträger der CSU?

Damit hätte wohl niemand gerechnet: Horst Seehofer wurde zum Bundesinnenminister ernannt. Das sorgt für großes Stirnrunzeln vieler Abgeordneter. Doch wird der CSU-Mann vielleicht nur unterschätzt?
Ist Horst Seehofer der alte neue Hoffnungsträger der CSU?

GroKo-Kabinett nimmt Konturen an: Wer übernimmt welchen Ministerposten?

Nach zähem Ringen haben sich Union und SPD bei der Ressortverteilung geeinigt. Einige Minister stehen wohl schon fest, andere müssen noch zittern. Und es gibt mehrere große Verlierer.
GroKo-Kabinett nimmt Konturen an: Wer übernimmt welchen Ministerposten?

Minister, Migration und Rente: Alle GroKo-Ergebnisse im Überblick

Viele Pläne einer neuen Regierung aus Union und SPD wurden schon vor dem Abschluss der Koalitionsverhandlungen bekannt. Horst Seehofer überrascht. Ein Überblick über die bisher bekannten Ergebnisse.
Minister, Migration und Rente: Alle GroKo-Ergebnisse im Überblick

Geheime Absprache? Diesen Ministerposten soll Schulz in der Merkel-Regierung bekommen

Martin Schulz versprach nach der enttäuschenden Bundestagswahl weder einen Posten unter Angela Merkel noch eine Regierung mit ihr haben zu wollen. Nun kursiert allerdings ein heißes Gerücht, nachdem er doch ins Kabinett eintreten wird.
Geheime Absprache? Diesen Ministerposten soll Schulz in der Merkel-Regierung bekommen

Diese Politiker könnten Minister in Merkels neuem GroKo-Kabinett werden

Seit Monaten ringen die Parteien um eine neue Regierungskoalition. Sollte die GroKo stehen, folgt die Frage nach der Verteilung der Ministerposten: Einige Favoriten gibt es schon.
Diese Politiker könnten Minister in Merkels neuem GroKo-Kabinett werden

Umfrage-Schock: SPD stürzt Richtung AfD ab

Nach dem knappen „Ja“ der SPD zu Koalitionsverhandlungen mit der Union verlieren die Sozialdemokraten einer Umfrage zufolge in der Bevölkerung weiter an Zustimmung.
Umfrage-Schock: SPD stürzt Richtung AfD ab

Vor dem „GroKo“-Votum: SPD befürchtet das Schlimmste

Nach den Sondierungen könnten Gespräche über eine neue GroKo starten - wenn der Parteitag der SPD zustimmt. Die Sozialdemokraten hadern aber mit den Sondierungsergebnissen. Alle Infos im News-Ticker.
Vor dem „GroKo“-Votum: SPD befürchtet das Schlimmste

Slomka: Seehofer beschwerte sich bei meinem Chef über mich

Marietta Slomka ist für ihre harte Herangehensweise bei Interviews bekannt. Nun wurde die ZDF-Moderatorin selbst zur Rede gestellt - und erklärt, wie sich Horst Seehofer bei ihren Vorgesetzten beschwert hat.
Slomka: Seehofer beschwerte sich bei meinem Chef über mich

Umfrage: Mehrheit der Deutschen sehen Merkel als Siegerin

Die Bundesbürger rechnen einer neuen Umfrage nach mehrheitlich mit einem Ja der SPD zu Koalitionsverhandlungen mit der Union. Dabei bewerten sie auch das Abschneiden der einzelnen Parteien.
Umfrage: Mehrheit der Deutschen sehen Merkel als Siegerin

„Rechtsstaat zu lasch“ - Seehofer fordert konsequentere Abschiebung

Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer hat sich zur gängigen Abschiebungspraxis in Deutschland kritisch geäußert. Die CSU lege einen großen Wert auf die Begrenzung der Zuwanderung.
„Rechtsstaat zu lasch“ - Seehofer fordert konsequentere Abschiebung

Neujahrsempfang: Seehofer scherzt über Sondierungen mit Merkel

Nach dem Sondierungsmarathon in Berlin gibt es in Bayern Applaus für CSU-Chef Seehofer. Dieser findet beim Neujahrsempfang der Staatsregierung nachdenkliche Worte - und beweist Humor.
Neujahrsempfang: Seehofer scherzt über Sondierungen mit Merkel

Merkel, Seehofer und Schulz einigen sich: Stimmen und Ergebnisse im Überblick

Nach 24 Stunden Verhandlungsmarathon: Die drei Parteichefs Merkel, Schulz und Seehofer machen einen wichtigen Schritt hin zu einer neuen großen Koalition. Doch ein Scheitern ist noch nicht ausgeschlossen.
Merkel, Seehofer und Schulz einigen sich: Stimmen und Ergebnisse im Überblick

Brisantes Gespräch zwischen Schulz, Seehofer und Merkel wird publik

Am Sonntag starten die Sondierungen zwischen Union und SPD. Dass es für die drei Parteichefs dabei um mehr geht, ist nicht zuletzt nach diesem nach außen gedrungenen Gespräch klar.
Brisantes Gespräch zwischen Schulz, Seehofer und Merkel wird publik

Die Zeit drängt beim Familiennachzug für Flüchtlinge

Der Familiennachzug für Flüchtlinge könnte einer der Knackpunkte bei den anstehenden Sondierungen zwischen Union und SPD werden. Aktuell ist er ausgesetzt, doch bald muss darüber neu entschieden werden.
Die Zeit drängt beim Familiennachzug für Flüchtlinge

Gewinner, Verlierer und andere politische Schicksale des Jahres 2017

Gewinner und Verlierer hat es in der deutschen Politik in den vergangenen zwölf Monaten zuhauf gegeben - kein Wunder in einem Wahljahr wie diesem. Ein Überblick.
Gewinner, Verlierer und andere politische Schicksale des Jahres 2017