„Partei ist todkrank“

Kommt der große Bruch? Erster SPDler spricht sich für neue Sammelbewegung aus

Ein bekannter Altlinker der SPD hält seine Partei für „todkrank“ - und befürwortet schon jetzt eine angeblich von Wagenknecht und Lafontaine geplante linke Sammelbewegung.
Kommt der große Bruch? Erster SPDler spricht sich für neue Sammelbewegung aus
Neue Umfrage: Jetzt verliert die Union - zwei Parteien profitieren
Neue Umfrage: Jetzt verliert die Union - zwei Parteien profitieren
„Frust“ im Riesen-Bundestag: Parteien blockieren angeblich Schäubles Reform
„Frust“ im Riesen-Bundestag: Parteien blockieren angeblich Schäubles Reform
Hofreiter spricht Merkel Autorität ab - und wirft Seehofer Amtsmissbrauch vor
Hofreiter spricht Merkel Autorität ab - und wirft Seehofer Amtsmissbrauch vor
Merkel sackt in Umfrage ab, aber andere trifft es noch schlimmer
Merkel sackt in Umfrage ab, aber andere trifft es noch schlimmer

Özdemir macht Platz - sehen wir hier einen neuen Grünen-Chef?

Über neun Jahre lang war Cem Özdemir das Gesicht der Grünen. Nun machen er und Simone Peter Platz für eine neue Doppelspitze. Die Blicke richten sich auf Robert Habeck - der aber stellt eine Bedingung.
Özdemir macht Platz - sehen wir hier einen neuen Grünen-Chef?

Vor den Sondierungen: Umfrage-Schock für die SPD

Ist die Angst der SPD vor einer GroKo berechtigt? Vor dem Beginn der Sondierungsgespräche mit der Union sind die Sozialdemokraten  in einer Umfrage unter die 20-Prozent-Marke gerutscht.
Vor den Sondierungen: Umfrage-Schock für die SPD

FDP im Umfragetief: Schlechtester Wert seit Bundestagswahl

Laut dem Meinungsforschungsinstitut Emnid sinkt die Beliebtheit der Liberalen auf den niedrigsten Wert seit der Bundestagswahl im September. Für FDP-Chef Lindner eine Umfrage-Klatsche. 
FDP im Umfragetief: Schlechtester Wert seit Bundestagswahl

Bei diesen Themen könnte es zwischen Union und SPD krachen

Nach dem Jamaika-Aus mehren sich die Anzeichen für eine Neuauflage der großen Koalition. Doch vor allem bei der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik liegen die Positionen beider Parteien weit auseinander.
Bei diesen Themen könnte es zwischen Union und SPD krachen

Gabriel verrät seinen Wunsch-Kanzler - es ist nicht Schulz

Auf einer Veranstaltung in Hamburg wurde Bundesaußenminister Sigmar Gabriel nach seinem Wunsch-Kandidaten für den Kanzlerposten befragt. Anders als erwartet fiel seine Wahl nicht auf Martin Schulz.
Gabriel verrät seinen Wunsch-Kanzler - es ist nicht Schulz

CDU-Vize Klöckner: „Gespräche mit SPD wohl erst im neuen Jahr“

Nach dem Scheitern von Jamaika läuft jetzt alles auf eine erneute „GroKo“ hinaus - oder etwa doch nicht? So langsam zeigt sich die SPD kompromissbereit. Nun berät sich das CDU-Präsidium. Unser News-Ticker.
CDU-Vize Klöckner: „Gespräche mit SPD wohl erst im neuen Jahr“

Böser Zoff bei „Hart aber fair“ - nur Moderator Plasberg ulkt 

Im ersten TV-Talk nach dem Jamaika-Crash zerschmeißen die Parteien vor laufenden Kameras Porzellan. Im Blickpunkt: Die FDP. Aber auch die SPD wird hart angegangen.
Böser Zoff bei „Hart aber fair“ - nur Moderator Plasberg ulkt 

Jamaika-Sondierer machen Fortschritte - hoher Einigungsdruck

Auch am Samstag finden die Parteien bei den Jamaika-Sondierungen nicht abschließend zueinander. Dennoch bleiben die meisten Beteiligten optimistisch.
Jamaika-Sondierer machen Fortschritte - hoher Einigungsdruck

Diese Fazits ziehen die Sondierer aus der langen Jamaika-Nacht

Das Pokern war nervenzehrend. Die „Jamaikaner“ rangen fast bis zum Morgengrauen. Dann vertagten sie sich doch. Zu weit lag man auseinander.
Diese Fazits ziehen die Sondierer aus der langen Jamaika-Nacht

Merkel vor neuer Jamaika-Runde: „Ich will das“

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat zum Start in die konkrete Sondierungsphase der Jamaika-Verhandlungen ihren Einigungswillen mit FDP und Grünen betont.
Merkel vor neuer Jamaika-Runde: „Ich will das“

So erklärt Scheuer den Streit und die Sprüche bei Jamaika

Nach den Sitzungen wettern die Jamaika-Sondierer oft gegen diejenigen, mit denen sie gerade noch am Tisch saßen. Wie arg sind die Meinungsverschiedenheiten, oder gibt es auch einen Show-Faktor? CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer klärt auf.
So erklärt Scheuer den Streit und die Sprüche bei Jamaika

Grünen-Chefin Peter wirft Lindner "populistische Plattitüden" vor

FDP-Chef Lindner warf den Grünen vor, mit ihrer Befürwortung des Familiennachzugs für Flüchtlinge „ein Konjunkturprogramm für die AfD“ zu betreiben. Nun gab es die Retourkutsche von  Grünen-Vorsitzende Simone Peter.
Grünen-Chefin Peter wirft Lindner "populistische Plattitüden" vor

Herrmann: Schnell klären, ob Jamaika grundsätzlich machbar ist

Gibt es unüberwindbare Hindernisse auf dem Weg nach Jamaika? Wenn ja, dann sollte dies schnellstmöglich geklärt werden, meint Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU). 
Herrmann: Schnell klären, ob Jamaika grundsätzlich machbar ist

Tauber: „Nach diesem ersten Gespräch haben wir ein gutes Gefühl“

Am Mittwoch starteten die Sondierungsgespräche zwischen Union, FDP und Grünen. Zumindest mit den Liberalen lief es schon mal besser als erwartet für CDU und CSU. Ein gutes Zeichen auf dem Weg nach Jamaika?
Tauber: „Nach diesem ersten Gespräch haben wir ein gutes Gefühl“

Jamaika-Gespräche: Bei diesen Themen könnte es krachen

Bald beginnen die Gespräche über eine Jamaika-Koalition. Aber hat das ungleiche Bündnis überhaupt eine Chance? Ein Überblick über die Streitpunkte:
Jamaika-Gespräche: Bei diesen Themen könnte es krachen