Erste Runde des Grand-Slam-Turniers

French Open: Mega-Blamage - Angelique Kerber scheitert in der ersten Runde an Teenager

Angelique Kerber scheitert bei den French Open.
+
Angelique Kerber scheitert bei den French Open

Angelique Kerber traf in der ersten Runde der French Open auf die 19-jährige Slowenin Kaja Juvan. Das Match im Live-Ticker zum Nachlesen.

AKTUALISIEREN

1. Satz2. Satz
Angelique Kerber (GER)33
Kaja Juvan (SVN)66

Update von 21.05 Uhr: Angelique Kerber scheitert in der ersten Runde der French Open an der 19-jährigen Slowenin Kaja Juvan. Die Deutsche zeigte eine blutleere Vorstellung und verlor mit 3:6, 3:6. Kerber war in etwas mehr als einer Stunde chancenlos und machte zu viele Fehler. Vermutlich hat die stundenlange Verzögerung des Matches Kerber aus dem Konzept gebracht, eine Entschuldigung kann das aber nicht sein. Eurosport-Expertin Barbara Rittner war nach dem Spiel „schockiert“. Auch Boris Becker zeigte sich irritiert: „Angie Kerber und die rote Asche von Paris werden nicht mehr beste Freunde - da geht es ihr ähnlich wie mir.“

Kerber - Juvan 3:6 - Eine zu lange Vorhand Kerbers landet im Aus und besiegelt damit das frühe Aus der Deutschen. Was für eine Enttäuschung!

Kerber - Juvan 3:5 - Break für Kerber. Die junge Slowenin verliert kurz vor dem Ziel ein wenig die Nerven. Kann Kerber das ausnutzen?

Kerber - Juvan 2:5 - Kerber gewinnt ihr erstes Aufschlagspiel im zweiten Satz und verkürzt noch mal auf 2:5. Juvan schlägt gleich zum Matchgewinn auf.

Kerber - Juvan 1:5 - Kerber macht nicht den Eindruck noch an ein Comeback zu glauben. Jetzt muss sie erstmal ihren Aufschlag durchbringen.

Kerber - Juvan 1:4 - Kerber findet ihren Aufschlag einfach nicht und kassiert das nächste Break. Jetzt wird es ganz schwierig für die Deutsche.

Kerber - Juvan 1:3 - Kerber holt sich das Re-Break. Ist das der Beginn einer Aufholjagd der Deutschen?

Kerber - Juvan 0:3 - Das nächste Break! Juvan marschiert unaufhaltsam Richtung zweite Runde.

Kerber - Juvan 0:2 - Juvan gewinnt ihren Aufschlag ohne Mühe zu null. Kerber muss jetzt aufpassen, sonst könnte es ganz schnell gehen.

Kerber - Juvan 0:1 - Die junge Slowenin macht im zweiten Satz weiter wo sie im ersten aufgehört hat und holt sich das frühe Break.

French Open im Live-Ticker: Angelique Kerber verliert den ersten Satz

Kerber - Juvan 3:6 - Unglaublich! Der erste Satz geht an die Außenseiterin. Kerber verschlägt einen leichten Volley am Netz ganz knapp seitlich ins Aus.

Kerber - Juvan 3:5 - Da ist es passiert. Break für Juvan! Kerber unterläuft ein Doppelfehler zum 3:5, jetzt kann die Slowenin den ersten Satz bei eigenem Aufschlag klarmachen.

Kerber - Juvan 3:4 - Man merkt, dass die junge Slowenin nichts zu verlieren hat.

Kerber - Juvan 3:3 - Kerber macht nach 0:30 vier Punkte in Folge. Insgesamt wirkt die 32-Jährige jetzt aber stabiler.

Kerber - Juvan 2:3 - Kerber bekommt noch keine Chance den Aufschlag der Slowenin anzugreifen.

Kerber - Juvan 2:2 - Kerber muss wieder Breakbälle abwehren, doch die Deutsche bleibt cool.

Kerber - Juvan 1:2 - Die Slowenin macht einen guten Eindruck. Die 19-Jährige spielt unbekümmert und mutig gegen die dreimalige Grand-Slam-Siegerin Kerber.

Kerber - Juvan 1:1 - Kerber ist noch nicht richtig warm. Die Bremerin muss drei Breakbälle abwehren, bringt ihren Aufschlag aber durch und gleicht aus. Ganz wichtig, nicht früh einem Break hinterherzulaufen.

Kerber - Juvan 1:0 - Kaja Juvan gewinnt direkt ihr erstes Aufschlagspiel. Beim letzten Punkt stürzt die Slowakin auf den Sand, hat sich aber nichts Schlimmes getan.

Update von 19.53 Uhr: Angelique Kerber und Kaja Juvan stehen nach stundenlanger Wartezeit endlich auf dem Court und schlagen sich ein. Wer ist direkt hellwach?

Update von 19.40 Uhr: Es ist vollbracht. Nach über sechs Stunden ringt der Italiener Lorenzo Giustino den Franzosen Corentin Moutet nieder. Alleine der fünfte Satz dauerte exakt drei Stunden. Jetzt darf aber endlich Angelique Kerber aufschlagen. Gleich ist es soweit.

Update von 18.05 Uhr: Angelique Kerber muss noch warten. Auf Court 14 hat sich ein Fünfsatz-Krimi zwischen Moutet und Giustino entwickelt. Der fünfte Satz läuft fast schon eineinhalb Stunden und es steht 8:8. Hoffentlich gibt es bald einen Sieger zwischen den beiden Herren, dann darf „Angie“ endlich loslegen.

Update von 14.30 Uhr: Wie Erstrunden-Tage nun mal so sind, wird das Match zwischen Angelique Kerber und Kaja Juvan auf 15.45 Uhr verschoben.

Update von 13.10 Uhr: Das Match zwischen Angelique Kerber und Kaja Juvan wird sich um circa eine Stunde verschieben, es wird also nicht vor 14.50 Uhr los gehen.

Erstmeldung vom 28. September, 12.30 Uhr:
Paris - Am zweiten Turniertag der French Open trifft Angelique Kerber in der ersten Runde auf die Slowenin Kaja Juvan. Die deutsche Nummer Eins muss im zweiten Match nach 11:00 auf Court 14 des Stade-Roland-Garros-Komplexes ausweichen, doch bei lediglich 1000 zugelassenen Zuschauern pro Turniertag dürfte die Kulisse auf dem Neben-Court im Vergleich nicht unbedingt schlechter sein.

French Open im Live-Ticker: Angelique Kerber gegen Kaja Juvan - 32-Jährige mit wenig Matchpraxis auf Sand

Für die erfahrene Angelique Kerber, die in ihrer Karriere bereits drei Grand-Slam-Titel* einfahren konnte, sollte dies jedoch keine Hürde sein. Die wenige Spielpraxis auf Sand der 32-Jährigen allerdings schon, weshalb der Auftritt der Bremerin mit Spannung verfolgt wird. „Im Idealfall hätte ich gerne noch ein bisschen mehr Matchpraxis auf Sand gesammelt, aber ich bleibe positiv und freue mich, dass die French Open überhaupt stattfinden“, meinte Kerber gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Angesichts der zwei Grand-Slam-Turniere* innerhalb weniger Wochen sei „die Saison nach dem Neustart kurz und intensiv“, so die gebürtige Bremerin. „Es bleibt daher nur wenig Zeit, sich auf Sand vorzubereiten.“ Die Wimbledon-Siegerin* von 2018 reiste bereits früher nach Paris, doch „viel Zeit bleibt nicht, sich an die Bedingungen zu gewöhnen“.

French Open im Live-Ticker: Kerber-Gegnerin Kaja Juvan - Wer ist die junge Slowenin?

Dies könnte von Vorteil für die junge Herausforderin Kaja Juvan sein, die vorzugsweise auf Sand spielt. Die 2000 geborene Slowenin scheiterte bei den US Open* in der zweiten Runde an der Estin Anett Kontaveit und sammelte bereits bei den Australian Open 2020 sowie den letztjährigen French Open Erfahrungen, auch wenn jeweils in der ersten Runde Schluss war. Aktuell liegt die 19-Jährige Juvan auf Platz 103 der Weltrangliste, Kerber ist die derzeitige Nummer 22.

Am Montagnachmittag könnte die junge Spielerin also für eine Überraschung sorgen oder aber im Falle einer Niederlage um eine Erfahrung reicher werden. Spätestens um 13.50 Uhr startet das Erstrunden-Match. Zuvor sind auch die Deutschen Andrea Petkovic sowie Tamara Korpatsch beim Frauen-Einzelturnier im Einsatz. Bei den Männern messen sich am Freitag Jan-Lennard Struff und Daniel Altmaier mit ihren internationalen Gegnern. (ajr) *tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert.

Hinweise zum Kommentieren: Auf soester-anzeiger.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare