1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Zu viel Regen: Kreisliga-Spitzenspiel und kleines Derby abgesagt - weitere Absagen am Sonntag in der A- und B-Liga

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Frank Zöllner

Kommentare

Fußball, Kreisliga A Soest: BV Sassendorf gewinnt beim SC Sönnern
Wandzioch entscheidet Spitzenspiel für den BV Sassendorf in Sönnern
Der Türkenplatz des SC Sönnern ist nicht bespielbar. © Sebastian Heinke

Auch am 22. Spieltag geht es weiter mit den Spielabsagen. So wurde nach den starken Regenfällen der vergangenen Tage ein Kreisliga-Spitzenspiel abgesagt. Die Partien des SC Sönnern folgten am Sonntagmorgen.

Kreis Soest - Am Freitag spielte GW Ostönnen in der Kreisliga B noch und holte gegen Scheidingen II nach. Doch am Samstag folgte die Absage der Spitzenpartie zwischen dem Dritten und dem Spitzenreiter VfJ Lippborg. Auch in der Kreisliga D wurden bereits die Partien GW Ostönnen II gegen TuS Echthausen II und das kleine Derby Germania Hovestadt II gegen SC Lippetal III abgesagt.

⚽🏀 Folgen Sie unserer Sportredaktion auf Facebook. 🎾🏓

Am Sonntag folgten die Absagen auf dem Türkenplatz in Sönnern. Davon betroffen ist die Partie in der Kreisliga A zwischen dem SC Sönnern und Germania Hovestadt und in der Kreisliga B das Duell SC Sönnern II gegen Sportfreunde Waltringen. Sönnern spielte noch am Donnerstag gegen Wickede.

Ob weitere Partien mit Absagen noch folgen, so spielen Hilbeck in der Bezirksliga und mit der Reserve ebenfalls in der B-Liga dabei auf Naturrasen genauso, stand an Sonntag noch nicht fest. Hilbeck will das Kellerduell gegen den SV Drensteinfurt genauso austragen wie das Derby in der Reserve gegen Preußen TV Werl. Doch der Schiedsrichter Obialo Schmidtke die Partie in der B-Liga nicht angepfiffen. „Wir hoffen aber, dass wir mit Ersten spielen können. Wir haben den Platz am Samstag präpariert und abgezogen. Der ist eigentlich bespielbar, aber die Entscheidung trifft auch hier der Schiedsrichter“, sagte Matthias Steven aus dem Hilbecker Vorstand. Der SV Eilmsen will sein Spiel gegen den SC Lippetal II austragen, wie Trainer Oliver Jasmer mitteilte.

Ostönnen hat ja noch am Freitag gespielt. Der Staffelleiter hat uns informiert, dass die Partie für Sonntag abgesagt wurde. Wenn man bei den Niederschlägen innerhalb kurzer Zeit zwei Spiele auf Naturrasen austrägt, ist der Platz vermutlich für Wochen nicht bespielbar.

Daniel Wiengarn, Trainer VfJ Lippborg.

„Ostönnen hat ja noch am Freitag gespielt. Der Staffelleiter hat uns informiert, dass die Partie für Sonntag abgesagt wurde. Wenn man bei den Niederschlägen innerhalb kurzer Zeit zwei Spiele auf Naturrasen austrägt, ist der Platz vermutlich für Wochen nicht bespielbar“, zeigte Lippborgs Trainer Daniel Wiengarn Verständnis für die Entscheidung.

So lief das Freitagspiel: Kreisliga B: GW Ostönnen – SuS Scheidingen II 2:0 (1:0). Tim Brans, der den verhinderten SuS-Coach Peter Pyka vertrat, sagte nach der Niederlage: „Wir haben uns ordentlich verkauft. Wir hätten vielleicht aus der Defensive heraus noch konsequenter nach vorne spielen können. Beide Gegentore sind nach Standards gefallen.“ GWO schloss durch den Sieg näher zum Führungsduo auf. Trainer Dirk Symmangk: „Es war für unsere Jungs nicht einfach, erstmals wieder auf Rasen zu spielen, aber wir haben den Gegner kaum zur Entfaltung kommen lassen und verdient gewonnen.“ Dominik Herzog traf per direktem Freistoß. Malte Weber erhöhte nach Kopfball von Soldanski auf 2:0.

Auch interessant

Kommentare