1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Sechs Absagen in den Kreisligen: Es geht schon wieder los...

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Thomas Müller, Frank Zöllner

Kommentare

Sportanlage gesperrt
Platzsperre (Symbolbild) © Thomas Müller

An diesem Wochenende ist erstmals wieder volles Programm im Fußballkreis Soest. Fast alle Ligen haben bei den Senioren den Spielbetrieb aufgenommen - doch das Wetter spielt nicht überall mit.

Kreis Soest - Die ersten Absagen des Jahres waren fast schon zu erwarten. Wegen des anhaltenden Niederschlags der vergangenen Tage sind einige Rasenplätze zu nass, können nicht wirklich benutzt werden.

Daher haben einige Vereine bereits ihre für Sonntag angesetzten Spiel abgesagt.

Mittlerweile sind sechs Spiele betroffen, weitere können noch folgen: Das B-Liga-Spiel zwischen den Sportfreunden aus Waltringen und Preußen Werl wurde am Samstagnachmittag abgesagt. Gleiches gilt natürlich auch für das Spiel der Waltringer Reserve, die um 13 Uhr in der C-Kreisliga gegen die SG Neuengeseke/Sassendorf gespielt hätte. Am Sonntagmorgen wurde auch die Partie SV Hilbeck II gegen GW Ostönnen in der Kreisliga B abgesagt - wegen Unbespielbarkeit des zweiten Rasenplatzes. Die erste Mannschaft des SV Hilbeck spielt hingegen in der Bezirksliga 7 gegen den VfL Kamen.

Alle Lokalsport-News aus dem Kreis Soest per Mail: Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

„Wenn wir Sonntag spielen würden, wäre der Platz für die kommenden Wochen ruiniert“, sagte Tobias Raschke, Vorsitzender beim SC Sönnern. Der Fußballverein hat beide Spiele abgesagt, also das B-Liga-Spiel der „Zweiten“ und das A-Liga-Spiel der ersten Mannschaft gegen die jeweiligen Teams von der TuS Wickede.

Ein weiteres Rasenspiel in der A-Liga ist das von Germania Hovestadt. Die Partie gegen SC Neuengeseke wurde bislang noch nicht abgesagt, im Gegensatz zu den der Reserve in der Kreisliga D gegen den SV Lüttringen. „Zwei Spiele auf unserem Rasen machen keinen Sinn“, sagte der neue Germanen-Trainer Kai Wintjes. Das Spiel der Reserve hat auch schon einen Nochholtermin: Die Partie soll nun am Mittwoch, 8. März, ab 19.30 Uhr ausgetragen werden.

Schnell informiert: Alle Sport-News aus dem Kreis Soest direkt auf Ihr Handy - ganz einfach via Telegram.

Eine Platzbegehung soll am späten Nachmittag Klarheit bringen über die Austragung der Partie in der Kreisliga A, „zumal wir in 14 Tagen schon das Derby daheim gegen Lippetal spielen“, so Wintjes weiter.

Update: Die Entscheidung an der Nordwalder Straße ist gefallen. Germania Hovestadt spielt Sonntag gegen den SC Neuengeseke. Das war das Ergebnis einer Platzbegehung.

Auch interessant

Kommentare