1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Wintereinbruch: Schneeschippen in Hultrop - Absagen in allen Ligen von Landesliga bis Kreisliga D

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Thomas Müller, Frank Zöllner

Kommentare

Schee, Kreis Soest, Sportplätze gesperrt, Absagen, Jahnstadion Soest
Die Sportplätze im Kreis Soest waren am Morgen des 2. April von einer dicken Schneeschicht bedeckt. © Thomas Müller

[update] Das war abzusehen. Der Landesligist SV Hilbeck sagte seine Heimspiele der Seniorenteams am Samstag ab. Auch in Ostinghausen wird am Sonntag nicht gespielt, während in Hultrop viele Helfer die Chance auf das Derby wahrten. Auch in der Kreisliga A, B und C folgten weitere Absagen.

Kreis Soest - Am Sonntag sollte der SV Hilbeck in der Fußball-Landesliga 3 gegen den Tabellenzweiten Hombrucher SV spielen, zuvor die Reserve in der Kreisliga A gegen Germania Hovestadt. Doch daraus wird es nichts. Gleiches gilt für das Heimspiel der Sportfreunde Ostinghausen gegen den VfL Wolbeck.

Jugendspieltag komplett abgesagt

Abgesagt wurden in der Kreisliga A auch die Partien TuS Wickede gegen TuS Schwefe und SuS Günne gegen BW Büderich. Am Sonntagmittag wurde zudem die Partie TuS Niederense gegen SpVg Möhnesee abgesagt, nachdem zuvor die Partie der Rerserve ebenfalls wegen Unbespielbarkeit des Platzes nicht stattfinden konnte.

In der Kreisliga B fallen vier Partien aus. Das sind die Partien SuS Scheidingen II gegen BV Bad Sassendorf II,
SF Waltringen gegen GW Ostönnen, TuS Wickede II gegen VfJ Lippborg sowie das Derby Preußen TV Werl gegen BW Büderich II. Die Partien in Scheidingen und Waltringen sind bereits für Gründonnerstag, 14. April, und die in Wickede und Werl für Ostermontag, 18. April, neu angesetzt.

Am Samstag folgte nach den starken Schneefällen am Freitag die Absage. „Der Platz ist nicht in dem Zustand, dass er präpariert und fertiggestellt werden kann“, sagte SVH-Trainer Heiko Hofmann. „Da kann kein Fußballspiel drauf stattfinden.

Diese Partie ist am Freitagabend nach dem Wintereinbruch abgebrochen worden.

Nachholtermine gibt es noch nicht, es wird ohnehin eng für den Landesligisten angesichts des eng getakteten Spielplanes mit regulären Spieltagen an Gründonnerstag und Ostermontag und angesichts von zwei weiteren Nachholspielen, die noch ausgetragen werden müssen.

Gute Nachrichten kommen dagegen aus Hultrop. Der ganze Verein, Vorstand, Passive und Aktive, packten mit an und befreiten den Rasenplatz an der Heintroper Mühle vom Schnee. „Der Rasen sieht wider Erwarten richtig gut aus“, berichtet Hultrops Trainer Alex Pahl.

Seine Hoffnungen sind groß, dass das Heimspiel gegen Bezirksliga-Spitzenreiter SV Westfalia Soest steigen kann. „Jetzt muss nur noch der Schiedsrichter sein O.k. geben. Aber da bin ich zuversichtlich“, sagt Pahl. Da werden sich auch die Soester freuen, deren Trainer Ibou Mbaye sehr auf Austragung des Spiels gehofft hatte: „Uns gehen so langsam auch die Termine unter der Woche aus.“ Außerdem sorgten die andauernden Wochen-Spieltage dafür, dass nicht ordentlich trainiert werden könne, so sein „Co“ Jannik Schuerhoff.

In der C-Kreisliga fällt das Heimspiel des TuS Echthausen aus (gegen SVW Soest III) und die Partie SC Sönnern II gegen TuS Jahn Soest (neuer Termin: 18. April) aus. In der D-Liga sind Spiele der Meisterrunde der zweiten Mannschaften von Eilmsen (gegen Hovestadt II), Waltringen (Fatihspor II) und Oberense (Günne II) betroffen.

Auch interessant

Kommentare