1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Volle Halle soll BC 70 Soest bei Heimpremiere pushen

Erstellt:

Von: Michael Rusche

Kommentare

Simon Brehm (am Ball) erzielte den 100. Punkt beim Sieg des BC 70 Soest in Bielefeld.
Simon Brehm (am Ball) steht vor einer Rückkehr in den BC 79-Kader. © Michael Rusche

Heimpremiere für die Korbjäger der Siebziger. Eine Woche nach der klaren Auftaktniederlage bei Absteiger BG Dorsten geht es nun gegen einen Aufsteiger, wenn die zweite Mannschaft der BBG Herford ihre Visitenkarte im Alde abgibt.

Basketball, 2. Regionalliga 2 Herren: BC 70 Soest – BBG Herford II, Sa, 19 Uhr, Aldegrever-Gymnasium. Mit 20 Siegen aus 22 Spielen sicherte sich Herford II souverän die Meisterschaft in der Oberliga – und wäre fast mit einem Sieg in die neue Saison in der 2. Regionalliga gestartet. „Herford hat gegen Salzkotten lange geführt, um am Ende noch zu verlieren“, hat Tom Mönnigmann aus dem Soester Trainerteam in Erfahrung gebracht. Viel mehr ist über den Gast allerdings nicht bekannt.

Die Soester Korbjäger ihrerseits waren in Dorsten chancenlos – und steigerungsfähig. „Wir haben in dieser Woche viel an der Verteidigung gearbeitet“, so Mönnigmann – die Siebziger hatten 98 Punkte beim Absteiger kassiert, „obwohl wir in der Verteidigung alles probiert haben. Gegen Herford müssen wir die einfachen Sachen in der Verteidigung besser machen“, gibt er nun die Marschroute aus. Das heißt, dass seine Mannschaft keinen offenen Würfe zulassen soll, dass sie schneller umschalten soll, um Fastbreaks zu unterbinden. Selber Schnellangriffe möchten die BC-Herren allerdings schaffen; wenn das nicht gelingt, soll im Setplay geduldig gespielt werden.

Bei der Heimpremiere hofft Mönnigmann auf eine volle Halle und damit den „letzten Push“. Und er hofft, dass die gesundheitlich leicht angeschlagenen Benny Loga und Henry Prahl am Samstag ebenso spielen können wie Routinier Simon Brehm nach langer Verletzung. „Das würde dem Team natürlich helfen.“ Heimdebüts werden auch zwei Youngster geben: Hendrik Haverland und Ben Klauke (Letztgenannter kam schon in Dorsten zum Einsatz). Fehlen wird hingegen Urlauber Mert Özbilgic.

Auch interessant

Kommentare