1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

BC 70 Soest wahrt mit Sieg über Köln Chance auf Endrunde

Erstellt:

Von: Michael Rusche

Kommentare

Die U14-Jungen des BC 70, hier Bovo Aguebor, gewannen in Berlin gegen die RheinStars Köln und wahrten damit die Chance auf ihren Einzug in die DM-Endrunde.
Die U14-Jungen des BC 70, hier Bovo Aguebor, gewannen in Berlin gegen die RheinStars Köln und wahrten damit die Chance auf ihren Einzug in die DM-Endrunde. © Rusche, Michael

„Wir sind wieder im Rennen!“ So jubelte Andreas Kayser, Vorsitzender des BC 70 Soest, nach dem zweiten Spiel der U14-Korbjäger bei der Zwischenrunde um die Deutsche Meisterschaft.

Berlin – Die jungen Siebziger hatten gerade beim Vierer-Turnier in Berlin ihren ersten Sieg geholt. Gegen die RheinStars aus Köln setzte sich die Mannschaft von Mike Willems und Andreas Kayser mit 98:82 (47:42) durch und hat damit nach der unglücklichen 84:86-Auftaktniederlage gegen den Nachwuchs des Deutschen Meisters ALBA Berlin eine ausgeglichene Bilanz. Damit haben die Soester Youngster am Sonntag mit einem Sieg über Gastgeber TuS Lichterfelde die Chance, sich für die DM-Endrunde zu qualifizieren.

Die RheinStars waren schon im Endspiel um die Westdeutsche Meisterschaft der Gegner der Siebziger gewesen – da war nach grandioser Leistung ein 109:64-Sieg gelungen. Im zweiten Duell leistete Köln mehr Widerstand. Zeitweise lag der BC 70 im ersten Viertel sogar im Hintertreffen, ehe er aus einem 17:19 bis zur ersten Viertelpause eine 29:26-Führung machten. Auch im zweiten Viertel blieb es eng, die jungen Soester vermochten sich nicht klar abzusetzen. Mit fünf Punkten führten sie zur Pause (47:42).

Entscheidend war dann das drittel Viertel, das mit 29:11 an die Willems/Kayser-Mannschaft ging. Vor allem Fabian Kayser war da nicht zu stoppen, erzielte allein 17 Punkte, darunter zwei Drei-Punkte-Würfe. In der Verteidigung arbeitete das ganze Team hervorragend. Im Gegensatz zum ersten Spiel gegen Lichterfelde gab es diesmal keine Foulprobleme bei den Bördestädtern, die in der 35. Minute sogar mit 90:69 vorne lagen und am Ende einen ungefährdeten Sieg einfuhren, auch wenn die RheinStars durch einige Drei-Punkte-Würfe noch verkürzten.

Wichtig war dabei, dass der angeschlagene Jakob Sommer, der im Samstag-Spiel noch gefehlt hatte, nachgereist war. Damit war ein Spieler aus der ersten Fünf wieder dabei und Coach Willems hatte eine Alternative

So lief das erste Spiel der jungen Siebziger in Berlin

Am Sonntag geht das Turnier ab 12.15 Uhr mit dem Spiel zwischen Nord-Meister TuS Lichterfelde und West-Meister BC 70 Soest zu Ende. Mit einem Sieg mit mehr als zwei Punkten Differenz würden sich die Soester Jungen noch für die DM-Endrunde qualifizieren, unabhängig davon, wie am Samstagnachmittag Lichterfelde gegen ALBA Berlin gespielt hat. Die Siebziger haben es in der eigenen Hand…

BC 70 Soest: Gugelhör (2), Sommer (4), Delker (4), Schenkel (9), Willems, Kayser (44), Aguebor (33), Koerner.

Auch interessant

Kommentare