1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

TuS Wickede ist Kreismeister und hofft auf Derbys

Erstellt:

Von: Jürgen Groener

Kommentare

Die Frauen der TuS Wickede feiern ihre Kreismeisterschaft mit viel Tamtam
Die Frauen der TuS Wickede feiern ihre Kreismeisterschaft mit viel Tamtam © Groener, Jürgen

„Die Nummer eins im Kreis sind wir“, schallte des am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein durch den Sportpark Ohl. Die Fußballerinnen der TuS Wickede feierten nach dem 6:0-Erfolg im Nachbarschaftsduell gegen den SuS Günne ausgiebig die Meisterschaft in der Kreisliga A Lippstadt/Soest und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga.

Wickede – Unter den etwa 150 Zuschauern hatten sich etliche Legenden, die unvergessen mit den früheren Erfolgen in der Geschichte des Frauenfußballs in der Ruhrgemeinde in Verbindung gebracht werden, eingefunden. Von den Urgesteinen Gerlinde Gründel und Gertrud Nau bis hin zu Stefanie Kortmann und Anja Peters (jetzt Niggemann): Sie alle waren erschienen, um der jetzigen Erfolgsmannschaft um Trainer Marc Bannwitz, seiner spielenden Co-Trainerin Ann-Katrin Düser und Torwarttrainer Patrick Giese ihren verdienten Applaus zu zollen.

Die 49-fache Torschützin Nadine Arndt (v.) traf doppelt.
Die 49-fache Torschützin Nadine Arndt (v.) traf doppelt. © Groener, Jürgen

Der glatte Sieg gegen die Günner stand bereits zur Halbzeit fest. Im zweiten Durchgang waren viele Spielerinnen bereits mit den Vorbereitungen auf die große Sause beschäftigt, sehnten den Abpfiff des mühelos leitenden Jung-Schiedsrichters Noah-Luca Sauerland herbei.

Der Kader der TuS Wickede

Fiona Damaschun, Annkathrin Schmöle, Annika Wiemhoff, Curly-Sue Banse, Rebecca Düser, Sarah Guthoff, Wiebke Kiwitt, Larissa Mazreku, Lena-Marie Neubüser, Laura Schnieder, Elisa Regenhardt, Leonie Rodrega, Pia Schwarzkopf, Vicky Ashölter, Marie Breitling, Philine Damaschun, Ann-Katrin Düser, Katja Eikelmeier, Janina Feldmann, Nadine Kubina, Hannah Neuhaus, Jolina Oeste, Maja Preker, Gianna Thiemann, Nadine Arndt, Celina Greulich, Shaylean Sowade, Alina Wiemhoff. – Trainer: Marc Bannwitz. Co-Trainerin: Ann-Kathrin Düser. – Torwarttrainer: Patrick Giese.

Kaum erfolgte dieser, gab es kein Halten mehr. Coach Bannwitz sprintete vergeblich los, entkam der ausgiebigen Sektdusche seiner Spielerinnen nicht, hatte aber dennoch ein breites Grinsen auf den Lippen. „Nach solch einer Saison hat sich die Mannschaft die Party eindeutig verdient“, meinte der Coach, ehe es samt vorbereiteter Meisterschale und Pyrotechnik zum Jubelfoto ging. Da störte auch die Abwesenheit der spielleitenden Stelle aus dem benachbarten Fußballkreis Lippstadt nur wenig.

Nadine Arndt will 50-Tore-Marke knacken

Im abschließenden Spiel am Sonntag bei der Rerserde des TuS Belecke kann auch Torägerin Nadine Arndt, die mit 49 von 134 erzielten Treffern maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Wickeder Frauen hatte, die magische 50er-Marke noch erreichen.

Danach hoffen die Wickeder Verantwortlichen auf eine gemeinsame Eingruppierung der Mannschaft mit dem BV Bad Sassendorf und dem SuS Scheidingen in eine Bezirksliga-Staffel getreu dem Motto: „Derbys sind auch ganz nett und beleben das Geschäft.“

Tore: 1:0 Preker (22.), 2:0 Arndt (25.), 3:0 A.-K. Düser (40.), 4:0 Arndt (45.+1), 5:0 A.-K. Düser (71.).

Auch interessant

Kommentare