„Wunschspieler“ - Ibou Mbaye nimmt einen Soester zu seinem Oberliga-Verein mit

„Er ist mein Wunschspieler“ - Ibou Mbaye nimmt einen Soester mit zum Oberligisten SG Finnentrop-Bamenohl.
Soest – Der 23-jährige Defensivspieler Lamine Kourouma wechselt zur kommenden Saison vom Westfalenligisten Hammer SpVg in die Oberliga zur SG Finnentrop-Bamenohl.

Die SG vermeldete am Donnerstag dessen Verpflichtung. Kourouma folgt damit seinem Trainer aus den Zeiten beim SV Westfalia Soest, Ibou Mbaye, der im Sommer seine Arbeit bei der SG aufnehmen wird. „Er ist mein Wunschspieler. Wir wissen, was für Qualitäten er hat und wir haben noch einen Innenverteidiger gesucht. Ich gönne es ihm, Oberliga zu spielen, nachdem das ja bei der Hammer SpVg nicht geklappt hat“, sagte dessen alter und neuer Trainer Ibou Mbaye zum Oberliga-Abstieg der Hammer vor dieser Saison.
⚽🏀 Folgen Sie unserer Sportredaktion auf Facebook. 🎾🏓
Der aus Soest kommende Trainer, der mit dem SV Westfalia die Tabelle der Landesliga 2 anführt, wird so oft es geht, mit dem Soester Spieler eine Fahrgemeinschaft bilden. Mbaye stellt noch einmal klar, dass er keinen Spieler von seinem aktuellen Verein abwerben wird.
Alle Lokalsport-News aus dem Kreis Soest per Mail: Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.
„Wir sind total traurig, dass er uns verlassen wird, aber wir wollen ihm auch die Chance geben, eine Liga höher zu spielen“, sagt Holger Wortmann, Sportlicher Leiter der HSV. Nicht nur charakterlich, auch sportlich überzeugte Kourouma, der sich nach seinem Wechsel aus der Bezirksliga nach Hamm im Sommer 2022 einen Wadenbeinbruch zugezogen und die Hinrunde komplett verpasst hatte. Er arbeitete sich peu á peu wieder heran und gab in der Vorbereitungsphase im Januar diesen Jahres sein Comeback und überzeugte seitdem mit starken Leistungen sowie zwei Toren.
Wir freuen uns, mit Lamine auch einen Spieler zu gewinnen, der neben seinen sportlichen Talenten, die er mitbringt, auch Ibou bereits gut kennt.
Vor seiner Station in Hamm war Lamine bei SVW Soest sowohl in der Jugend als auch im Seniorenbereich aktiv und ist somit bestens vertraut mit dem zukünftigen Trainer Ibou Mbaye.
Der Rechtsfuß ist neben seiner Hauptposition als Innenverteidiger variabel in der Defensive einsetzbar sowohl als Rechtsverteidiger als auch im defensiven Mittelfeld. Mit seiner Robustheit und Zweikampfstärke bringt er die passenden Voraussetzungen für die Defensive mit, kann aber auch durch Schnelligkeit und seinem Kopfballspiel punkten, ist auch der Sportliche Leiter der SG, Simon Machula, überzeugt: „Wir freuen uns, mit Lamine auch einen Spieler zu gewinnen, der neben seinen sportlichen Talenten, die er mitbringt, auch Ibou bereits gut kennt. Wir sind uns sicher, dass Lamine uns helfen wird, die Lücke, die entstehen wird, zu füllen.“
Die angesprochene Lücke wird u.a. Ansgar Pflüger hinterlassen, der zum Ende der Saison den Verein am Bamenohler Schloss verlassen wird.