1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Weichenstellungen: Darum bleiben zwei erfolgreiche Trainer den Handballern des STV treu

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Thomas Müller

Kommentare

Handball, Symbolbild
Handball, Symbolbild © Thomas Müller

Die Handballer vom Soester TV stellen die Weichen für die kommende Saison: Mit zwei erfolgreichen Trainern wurde nun die Zusammenarbeit verlängert.

Soest - Die Handballer des Soester TV haben wichtige Personalien zu verkünden: Zwei erfolgreiche Trainer werden auch in der kommenden Saison ihre Mannschaften leiten. Steffi Behrens bleibt Trainerin bei den Damen, die die Landesliga in dieser Spielzeit ohne Punktverlust anführen. Jens Schulte-Vögeling bleibt dem STV ebenfalls treu, er coacht die zweite Herren-Mannschaft auch in der kommenden Saison.

Geklärt wurde die Trainer-Frage bei den Oberliga-Herren - dort kehrt ein alter Bekannter zurück.

Steffi Behrens übernahm die Damen-Mannschaft im Sommer 2018 in der Landesliga, formte in schwierigen Jahren ein echtes Topteam, das in dieser Spielzeit auf einem guten Weg ist, vielleicht sogar die Rückkehr in die Verbandsliga zu schaffen. „Es ist einfach schön, mit der Mannschaft zusammenzuarbeiten. Mittlerweile ist das eingetreten, was ich immer in der Mannschaft gesehen habe. Die Spielerinnen rufen ihr Potenzial ab“, freut sich Behrens über die tolle Entwicklung.

Neuigkeiten zur Bördehalle: Den Legionellen geht es nun mit Chemie an den Kragen!

Handball, Trainerin, Steffi Behrens
Steffi Behrens bleibt Trainerin bei den Handball-Frauen vom Soester TV. © Zöllner, Frank

Aktuell liegt die Mannschaft mit vier Punkten Vorsprung an der Spitze der Liga. „Wir haben alle auf diese Situation hingearbeitet, es ist einfach etwas zusammengewachsen“, sei der erfolgreiche Lauf kein Zufall. Und da sei die Verlängerung keine Frage gewesen.

Auch ihre Co-Trainerinnen René Werth und Maike König bleiben.

„Wir freuen uns auch, dass Jens Schulte-Vögeling Trainer der zweiten Herren-Mannschaft bleibt“, verkündete Schönfeld. Der Trainer aus Hamm hatte die Mannschaft im vergangenen Sommer nach dem Abstieg aus der Landesliga übernommen und aus ihr ein konkurrenzfähiges Bezirksliga-Spitzenteam geformt. Aktuell liegt die STV-Reserve auf Platz sechs.

Handball, Jens Schulte-Vögeling, Trainer
Jens Schulte-Vögeling © Müller, Thomas

„Im Team herrscht ein richtig guter Spirit, Mannschaft und Trainer sind gut zusammengewachsen, alle sind zufrieden“, lobt Schönfeld. Schulte-Vögeling musste nicht überzeugt werden: „Ich hab nicht groß darüber nachgedacht, die Mannschaft ist dufte, es macht mir Spaß. Ich glaube schon, dass wir wieder Schwung und Spaß in die Truppe gebracht haben.“

Auch interessant

Kommentare