Im Alter von zehn Jahren wurde Willi Brusis beim BVS angemeldet, hat Vorsitzender Volker Stein in den Annalen gestöbert. Seine ganze Karriere habe der Jubilar – trotz Angeboten von klassenhöheren Vereinen – in Sassendorf verbracht. „Mit über 60 Jahren hat er noch bei den Alten Herren gespielt“, weiß Stein zu berichten.
Folgen Sie unserer Sportredaktion auf Facebook.
Auch als Übungsleiter und Trainer wirkte Willi Brusis beim BVS. Dafür bekam er 2014 die Goldene Vereinsnadel. Zudem wurde der Kicker mit einer Ehrenurkunde und -uhr vom Deutschen Fußball-Bund für seine Verdienste ausgezeichnet, wie Stein ausführte.
Aber nicht nur im Fußball war Willi Brusis aktiv. „Er war auch in den 70er-Jahren Gründungsmitglied und bis 2021 als Geschäftsführer tätig im Gemeindesportverband“, so Stein über den Jubilar, der auch Kassenwart war. Dafür gab es bei der Verabschiedung 2021 ebenfalls eine große Urkunde. Und auch in der Tennisabteilung des Großvereins TuS wirkte er als Kassierer. „Er ist eben ein sportlicher Typ“, freut sich Stein über Willi Brusis, der für den Gemeindesportverband auch stets Siegerehrungen durchführte. „Auch jetzt kommt er noch hin und wieder zum Sportplatz“, so Stein.