1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Spielgemeinschaft wird aufgelöst und vor Saisonende abgemeldet - das hat Auswirkungen für die Konkurrenz

Erstellt:

Von: Frank Zöllner

Kommentare

Die SG Hultrop/Lippborg gibt es bald nicht mehr.
Die SG Hultrop/Lippborg gibt es bald nicht mehr. © Rusche

Die Spielgemeinschaft zwischen SW Hultrop und dem VfJ Lippborg, die zu dieser Saison als Zusammenschluss der Reserveteams in der Kreisliga C antrat, ist schon wieder Geschichte.

Kreis Soest – Franz-Werner Thomas, Staffelleiter der Kreisliga C und Vorstandsmitglied der Hultroper, berichtete am Dienstag, dass die Mannschaft noch vor dem letzten Spieltag am Pfingstmontag abgemeldet wird – und damit erster und einziger Absteiger ist.

Damit hat sich das bisherige Schlusslicht TuS Niederense II und auch der ebenfalls bedrohte Vorletzte TuS Schwefe II gerettet, denn es gibt nur einen Absteiger.

Wie es weitergeht in Lippetal, steht auch schon fest. VfJ Lippborg wird seine Reserve, die ohnehin das Gros der SG Hultrop/Lippborg stellten, mit Spielern aus der eigenen A-Jugend auffüllen. Das Team muss aber wieder – wie vor der Zeit der Spielgemeinschaft – in der Kreisliga D antreten. SW Hultrop hingegen wird keine „Zweite“ in der kommenden Saison stellen. „Falls wir wieder eine Reserve zusammenbekommen, fängst auch diese in der Kreisliga D an, denn das Team verliert seinen Startplatz in der Kreisliga C“, führt Thomas weiter aus.

Aufgrund der personellen Situation beim Bezirksligisten SW Hultrop war es selten möglich, die Reserve personell so auszustatten, dass der SWH ein personell gleichberechtigter Partner in der Spielgemeinschaft gewesen wäre. So mussten für die Reserve vorgesehene Spieler wie Marko und Manuel Rofalski oft in der Ersten aushelfen - hier allerdings mit großem Erfolg. Denn der Klassenerhalt wurde geschafft.

Erst am vorletzten Spieltag hatte der TuS Niederense versucht, seine Reserve zu stärken - vergeblich.

Der Meister in der Kreisliga C, der SC Sönnern II, wird am Pfingstmontag im Rahmes des 75. Vereinsgeburtstages geehrt.

Auch interessant

Kommentare