1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Vier Tore in drei Kellerduellen - „Spieler der Woche“ macht seinem Verein wieder Hoffnung

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Frank Zöllner

Kommentare

Bezirksliga 7: SV Hilbeck - SV Drensteinfurt 1:2 (0:0).
Matteo Fichera (rechts) bejubelt hier eines seiner bislang 14 Saisontore zusammen mit Sascha Schröder. Der Hilbecker ist unser Spieler der Woche. © Zöllner

Drei Siege feierte der SV Hilbeck in den vergangenen vier Spielen - zu den Siegen steuerte Matteo Fichera, unser „Spieler der Woche“, vier Tore bei.

Hultrop – Mit 4:0 siegte im Bezirksliga-Kellerduell der SV Hilbeck bei SW Hultrop und hat dadurch seine Ausgangslage im Abstiegskampf deutlich verbessert. Stürmer Matteo Fichera war dabei mit zwei Toren maßgeblich beteiligt, genau wie davor mit zwei Toren beim 4:2 in Neubeckum. Deswegen ist der 29-Jährige unser Spieler der Woche. Mit ihm sprach Frank Zöllner.

Drei Siege in drei Kellerduellen, dabei vier Tore von Ihnen, zuletzt zwei im Kellerduell in Hultrop. Wie wichtig war das?

Das war ganz wichtig. Wir haben drei große Schritte gemacht. Wir haben alles in der eigenen Hand, genau das wollten wir. Jetzt können wir es selber schaffen, jetzt liegt es an uns.

Alle Lokalsport-News aus dem Kreis Soest per Mail: Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

Der SV Hilbeck hat den Klassenerhalt wieder in der eigenen Hand. Was braucht es, um dabei die Nerven zu behalten?

Wir müssen ein Team bleiben. Wenn wir Kampf und Leidenschaft auf den Platz bringen und an uns selber glauben, dann werden wir es schaffen.

Steckbrief

Name: Matteo Fichera

Alter: 29

Familienstand: ledig

Beruf: Content-Streamer

Bisherige Vereine: SW Overhagen, RW Mastholte, SpVg Beckum, SuS Bad Westernkotten, Westfalia Rhynern, SpVg Beckum, BW Eickelborn, SuS Cappel, Internationale Lippstadt

Im Verein seit: Sommer 2022

Position: Mittelstürmer

Rückennummer: 29

Ich spiele Fußball, weil ich dafür geboren bin.

Beim SV Hilbeck Fußball zu spielen, ist eine Herausforderung für mich selber, da ich selber meine Grenzen austesten wollte.

Mein Lieblingsverein: Juventus Turin

Mein fußballerisches Vorbild: Cristiano Ronaldo

Warum läuft es in dieser Saison so schwer beim SV Hilbeck als Landesliga-Absteiger? Die Vorstellungen waren ja ganz andere...

Es sind sehr viele Sachen zusammengekommen, die es so eigentlich nicht gibt: Rote Karten, die unnötig waren, viele Verletzungen. Auch unser Torwart war wochenlang verletzt, da musste sogar ich selber ins Tor gehen, weil wir keinen Torwart hatten. Dazu kamen noch zwei, drei Spieler, die nicht zum Team passten und aussortiert wurden. Es ist alles zusammengekommen und war sehr turbulent.

Schnell informiert: Alle Sport-News aus dem Kreis Soest direkt auf Ihr Handy - ganz einfach via Telegram.

Warum hat sich der SV Hilbeck bislang so schwergetan? Hat der Verein die Liga unterschätzt?

Ich würde nicht sagen, dass wir das unterschätzt haben. Ich glaube, die Bezirksliga 7 ist die schwerste Staffel, die es in Westfalen gibt.

Glauben Sie an den Klassenerhalt?

Zu 100 Prozent. Ich glaube dran, die Mannschaft, der Trainer und der Verein glauben auch dran.

⚽🏀 Folgen Sie unserer Sportredaktion auf Facebook. 🎾🏓

Welche Ziele haben Sie mit dem SV Hilbeck – auch für die nähere Zukunft? Schießen Sie auch nächste Saison im schwarz-gelben Trikot die Tore?

Trainermeinung

Das sagt Trainer Uwe Beck über seinen torgefährlichsten Angreifer: „Matteo ist einer der besten Box-Stürmer in der Liga. Matteo hat bis jetzt keine einfache Saison hinter sich, war am Anfang verletzt und hat zwischendurch drei Wochen krankheitsbedingt gefehlt. Wenn er auf dem Platz steht, gibt er für Fußball alles. Er ist unser Knipser und seine 14 Tore sind hoch zu bewerten. Er hat seinen Teil zu den Siegen in den letzten Wochen beigetragen und wir werden seine Tore bis zum Ende der Saison brauchen.“

Das weiß gerade nur Gott.

Haben Sie sich persönliches Ziel für diese Saison gesteckt?

In erster Linie möchte ich den Klassenerhalt schaffen. Ich habe vor der Saison gesagt: Ich schieße 25 Tore. Ich habe aber wegen einer Verletzung und wegen Krankheit ein paar Spiele gefehlt. Ich bin jetzt bei 14 und möchte auf 18 bis 20 Saisontore kommen.

Auch interessant

Kommentare