Von 14 Toren haben Sie bislang vier für die Mannschaft in dieser Saison bislang erzielt. Was motiviert Sie?
Mich motiviert vor allem meine eigene Weiterentwicklung und das Aufbauen von Selbstvertrauen; in den letzten zwei Spielzeiten lief es nicht so gut für mich und das kann ich jetzt hoffentlich dauerhaft ändern. Das neu gewonnene Selbstvertrauen führt dann auch dazu, dass ich auf dem Platz mutiger werde und unterschiedlichste Aktionen wagen kann.“
Name: Jannis Völkel
Alter: 18
Familienstand: in einer Beziehung
Beruf: Student
Bisherige Vereine: TuS Ampen, SVW Soest, SV Lippstadt
Im Verein seit: 2020
Position: Mittelfeld
Rückennummer: 19
Ich spiele Fußball, weil es meine Leidenschaft ist und mir dabei hilft abzuschalten.
Beim SVW Soest Fußball zu spielen, ist für mich sehr wichtig, weil es der größte Verein in der Gegend ist und ich mich gut mit meinen Mitspielern verstehe.
Mein Lieblingsverein ist SV Werder Bremen.
Mein fußballerisches Vorbild ist Lionel Messi.
Sie sind in diesem Jahr von der A-Jugend in der Westfalenliga in die zweite Mannschaft der Senioren in der Kreisliga gewechselt. Wie finden Sie sich dort aktuell zurecht?
Eigentlich würde ich gerne noch höher spielen, aber dafür fehlt mir gerade einfach die Zeit. Zudem wollte ich mit meinem Wechsel in die Senioren gerne bei dem SVW Soest bleiben und nicht den Verein wechseln, weil ich mich dort auch in meiner neuen Mannschaft gut zurechtfinde.
SVW-Reservtrainer Holger Bosmans lobt die vielseitigen Qualitäten des Mittelfeldspielers: „Jannis fällt im Team nicht nur durch seine positive Art, sonder auch durch seinen Fleiß auf. Er kommt zu jedem Training und ist immer mit vollem Einsatz dabei. Außerdem kann man auf dem Platz definitiv seine gute Ausbildung erkennen; er weiß, was er tut und ist Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld!“
Ihre Mannschaft belegt aktuell den 3. Tabellenplatz. Was sind die Ziele der Mannschaft für diese Saison?
Dem Trainer ist es, denke ich, vor allem wichtig, dass wir gut spielen und das auch dauerhaft. Ich selber habe aber höhere Ziele: Mir ist für das Team vor allem wichtig, dass wir weiterhin zu den besten Drei gehören, aber auch, dass wir Chancen auf einen Aufstieg haben.“
Was sind ihre persönlichen Ziele für den Rest der Saison?
Für mich ist es aktuell von Bedeutung, Tore und Vorlagen im zweistelligen Bereich zu machen und damit einhergehend meine eigene Leistungsstärke auszubauen.