1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Kein Masters, kein Spieltag - aber der SVW Soest hat schon Ersatz gefunden

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Thomas Müller

Kommentare

Fußball Schnee Spielabsagen
Der SVW Soest kann nicht zum Auswärtsnachholspiel in Wenden antreten. © Marc Müller

Die Masters-Teilnahme sagte Soest extra ab, jetzt fällt das Nachholspiel in Gerlingen aus - aber der SVW hat schon einen Ersatz gefunden.

Soest – Die Winterpause verlängert sich für den SV Westfalia Soest: Der geplante Nachholspieltag mit fünf Partien in der Landesliga 2 ist von Staffelleiter Dirk Potthöfer abgesagt worden. Daher fällt auch das Nachholspiel des Spitzenreiters beim FSV Gerlingen aus – und dabei hatten die Soester extra noch die Teilnahme am Finalwochenende des Warsteiner Masters abgesagt, um optimal in die Freiluftsaison starten zu können.

Einen Ersatz haben die Soester aber dennoch: Am Samstag steht nun ein Test gegen den SC Neheim an, der in der Westfalenliga spielt. Los geht es um 16 Uhr auf dem Kunstrasen im Jahnstadion.

„Klar hätten wir gerne am Sonntag gespielt, hatten aber diesen Plan B in der Tasche“, berichtet Soests Trainer Mbaye, der sich freut, überhaupt spielen zu können und den Rhythmus aufrechterhalten zu können. Durch den Test gegen den Vierten der Westfalenliga 2 können auch Spieler wie Luke Neitzner, Simon Kötter oder Mario Jurss, die am vergangenen Wochenende bei der vermeintlichen Generalprobe gegen den Oberligisten Finnentrop/Bamenohl fehlten, Einsatzzeiten sammeln und etwas gegen ihren Trainingsrückstand tun.

Die Absage der Spiele im Siegerland und Sauerland kommt nicht überraschend, der Soester Gegner konnte in den vergangenen Wochen angesichts der Schneelage in Wenden kaum unter freiem Himmel trainieren oder testen. „Es ging kaum etwas bei ihnen, sie waren hauptsächlich in der Halle aktiv“, weiß Mbaye. An Training und Testspiele war nicht zu denken. Die Mannschaft von Trainer Dominik Dapprich ist bei einem Testspiel gegen den Oberligisten TuS Erndtebrück (1:5) sogar nach Köln-Niehl ausgewichen.

Und auch die Idee eines Heimrechttauschs zerschlug sich schnell: Zum einen wollten Gerlingen nicht und auch Mbaye fand die Idee nicht berauschend, denn dabei handelt es sich ja um den letzten Spieltag: „Und die Saison wollen wir schon gerne mit einem Heimspiel beenden“, sagte der Soester Trainer.

Auch interessant

Kommentare