Erste A-Liga-Partie gestrichen - Soest kann sich weite Fahrt sparen - Spielplan dünnt sich weiter aus

Die Zahl der abgesagten Spiele steigt. Betroffen ist das Auswärtsspiel von Landesliga-Spitzenreiter SV Westfalia Soest beim FSV Gerlingen. Aber auch Spitzenspiele in den Soester Kreisligen.
Kreis Soest - Spielen sie? Oder spielen sie nicht? Viele Trainer hinterfragten im Vorfeld des Wochenendes kritisch den Zeitpunkt dieses Spieltags. Nun wird in vielen Fällen gerätselt, ob am Sonntag überhaupt angestoßen werden kann.
11:30 Uhr: In der Kreisliga A gibt es die erste Absage. Da die Platzanlage des SC Neuengeseke gesperrt ist, fällt die Partie gegen den Sitzenreiter SC Lippetall aus.. Laut SCN sind die Treppen zum Platz hin zu rutschig. So fällt das Fernduell um Platz eins zwischen SC Lippetal (14.30 Uhr in Neuengeseke) aus und der BV Bad Sassendorf (14.30 Uhr gegen Günne) kann die Spitze übernehmen mit einem Sieg
11 Uhr: Das Spiel in der Kreisliga B zwischen VfJ Lippborg und TuS Bremen II wurde am Sonntagmorgen auch abgesagt. Auch Neuengeseke/Weslarn gegen Schwefe II in der Kreisliga C.
Folgen Sie unserer Sportredaktion auf Facebook.
10 Uhr: Wir haben eine Übersicht, wo überhaupt noch gespielt wird.
Sonntag, 8 Uhr: Es gab am Samstag noch weitere Absagen in den Kreisligen. Betroffen sind die Spiele zwischen Möhnesee II und Oestinghausen II (Topspiel der C-Liga), Günne II und Echthausen II sowie Eilmsen II und Scheidingen III (beide D-Liga). Am Sonntagmorgen kann natürlich noch mehr abgesagt werden.
17.20 Uhr: Kein B-Liga-Gipfel: Am Samstagnachmittag fiel auch noch das Kreisliga B-Spitzenspiel zwischen Tabellenführer GW Ostönnen und BW Büderich II dem kaltnassen Winterwetter zum Opfer. In der C-Kreisliga ist Spiel zwischen Echthausen und Niederense II gestrichen worden.
13 Uhr: Absage für Soest: Knappe 115 Kilometer liegen zwischen dem SVW Soest und seinem Gastgeber FSV Gerlingen - je nach Umleitungsstrecke durchs Sauerland. Die Soester brauchen die Fahrt aber nach der Absage am Samstag durch die Siegerländer nicht antreten - der Platz ist unbespielbar. Einen Nachholtermin gibt es noch nicht, die Soester hoffen aber, dass sie dieses Jahr nicht mehr ranmüssen. „Eine Besserung ist ja auch nicht in Sicht. Wir werden darüber sprechen“, sagt Dustin Hamel, Sportlicher Leiter des SVW Soest.
Das kommende Wochenende kommt ohnehin nicht infrage, weil dort bereits am Samstag das Nachholspiel von Gerlingen in Erlinghausen angesetzt ist.
Samstag, 11.30 Uhr: Auch in der B-Kreisliga folgte am Samstag eine weitere Absage: Das Spiel zwischen dem SV Völlinghausen und dem SV Eilmsen ist abgesagt worden.
Bislang ist das nachzuholende Bezirksliga-Derby zwischen Hultrop und Ostinghausen, das extra nach Oestinghausen auf den Kunstrasen verlegt wurde, noch nicht von einer Absage betroffen.
Samstag, 11 Uhr: Klarheit herrscht mittlerweile beim Topspiel der Soester Kreisliga D: Zwischen den Reserven des Höinger SV und SG Oberense wäre es im Spiel Zweiter gegen Erster um Platz eins und die Weihnachtsmeisterschaft gegangen. Der Dritte Lippborg kann die Absage nicht nutzen, weil er selbst spielfrei ist. Und Höingen hätte noch eine Chance gehabt, doch das für Donnerstag, 15. Dezember, geplante Spiel beim SV Völlinghausen II ist auch bereits abgesagt.
Freitag: Bereits am Freitag wurden Partien wegen Unbespielbarkeit der Plätze abgesagt: das Spitzenspiel der Kreisliga B zwischen SG Oberense und SC Sönnern II sowie in der Kreisliga C die Partie zwischen dem TuS Jahn Soest und den Sportfreunden SF Waltringen II. Auch die Partie von SF Ostinghausen II gegen SVW Soest III wurde in der C-Liga abgesagt. Nachholtermine gibt es noch nicht, es ist aber fraglich, ob die Spiele am kommenden Sonntag, 18. Dezember, nachgeholt werden. Angesichts der Witterung wurde bereits am Donnerstag das Spiel von SF Waltringen abgesagt.
Weitere Absagen in den Kreisligen könnten folgen.