Corona stoppt Läufer-Familie aus Welver

Zwei Jahre lang gab es wegen Corona keinen normalen Silvesterlauf Werl-Soest, die Läufer mussten sich mit dem „Homerun“ zufriedengeben.
Kreis Soest/Welver – Für dieses Jahr hatte der Welveraner Ultra-Läufer Frank Pachura mit seiner Partnerin Kerstin Greb wieder einen „richtigen“ Silvesterlauf-Marathon geplant, da auch der Silvesterlauf wieder normal über die Bühne gehen wird.
„Nach zwei Corona-Jahren ist es an Silvester 2022 endlich wieder soweit. Wir starten den 4. Silvesterlauf-Marathon“, schreibt Pachura. „Dieses Mal aber wieder richtig mit 28 km langem Prolog und mit 15 km langem Silvesterlauf über die B1. Mit Stimmung an der Strecke und mit tollem Zieleinlauf in Soest.“ Und mit einem „bleibt gesund und passt auf euch auf“, schließt der Welveraner seine Nachricht.
Folgen Sie unserer Sportredaktion auf Facebook.
Bei ihm selber und seiner Familie hat das aber nicht ganz geklappt. „Am Dienstag hatten wir leichte Erkältungssymptome“, schilderte er Beschwerden bei sich, Kerstin Greb und Tochter Jolena. Das Trio hatte eigentlich einen leichten Testlauf geplant, um zu schauen, wie das Laufen mit der – wie gesagt leichten – Erkältung klappen kann.
Ein Test brachte die bittere Gewissheit: Corona
Doch die Beschwerden wurden stärker, ein Corona-Test brachte für die drei Welveraner die bittere Gewissheit: Positiv! So wurde Lauffreund Günter Zipplies aus Soest die Betreuung der Gäste, die teilweise sogar aus dem Raum Kassel anreisen werden, übertragen. Er wird am Vortag des Silvesterlaufes die Startnummern in Werl abholen und am Soester Marktplatz an die Marathon-Silvesterläufer verteilen. Um 9.30 Uhr soll der Start aus dem Herzen von Soest erfolgen, dann geht es erst einmal nach Welver zu Familie Pachura. „Wie geplant richten wir bei uns in der Garage einen Verpflegungspunkt ein“, sagt Frank Pachura, der natürlich darauf verweist, dass er auf die Hygiene größten Wert legt – und den Aufbau damit in andere (gesunde) Hände. Er selber wird mit Frau und Kind natürlich sicherheitshalber die nötigen Abstände wahren.
Bleibt gesund und passt auf euch auf.
Von Welver geht es für die Silvesterlauf-Marathonis weiter nach Werl zur Stadthalle und anschließend über die ehemalige B1 nach Soest wieder auf den dortigen Marktplatz.
Und Frank Pachura muss mit seiner Familie auf das kommende Jahr und den dann fünften Silvesterlauf-Marathon hoffen...