1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Mit vollem Tempo zum Sieg in Soest: Kiara Nahen hängt alle ab

Erstellt:

Von: Frank Zöllner

Kommentare

Silvesterlauf 2022: Die Siegerehrungen
Kiara Nahen vom LC Paderborn (Mitte) gewann den 15-Kilometer-Lauf mit fast einer halben Minute Vorsprung auf Fabienne Königstein (links), im Sommer Mutter geworden war. Auf Platz drei kam Hanna Vandenbussche ins Ziel. © Frank Zöllner

Im Vorfeld galt sie schon als Favoritin, auf der Strecke bestätigte Kiara Nahen das auch beim Silvesterlauf. Mit vollem Tempo hängte sie die Konkurrenz zwischen Werl und Soest ab.

Soest – Nach 52:57 Minuten lief Kiara Nahen vom LC Paderborn als erste Frau über die Ziellinie beim 15-Kilometer-Lauf. Damit lag sie bei ihrer Premiere 27 Sekunden vor Fabienne Königstein (geb. Amrhein), die bereits zweimal siegte und nun zudem zum zweiten Mal Zweite wurde.

Die 20-jährige Siegerin, die gebürtig aus Bad Berleburg stammt, in Herne lebt, dort eine Physiotherapieschule besucht und für LC Paderborn startet, meldete erst kurzfristig: „Ich bin mit vollen Tempo gelaufen. Dafür, dass ich mitten in der Trainingsphase für die Hallensaison bin, war das sehr flott“, sagte die begeisterte Siegerin im Ziel, die die Stimmung als einzigartig empfand: „Die ganzen Leute, die einen da angefeuert haben, das war schon super“, sagte die 20-Jährige.

Kurz danach kam die 30-jährige Fabienne Königstein (geb. Amrhein) ins Ziel, sie ist eine alte Bekannte und nun zum vierten Mal auf dem Siegertreppchen. Sie hat nach der Geburt ihres ersten Kindes im Sommer erst im November wieder die ersten Wettkämpfe bestritten.

Die Läuferin der MTG Mannheim war mit ihrem Ergebnis und dem Podestplatz zufrieden. „Ich bin ja noch nicht so lang wieder im Training. Ich bin glücklich, eine so schnelle Zeit gelaufen zu sein. Ich habe zwar auf den Sieg geschaut, aber ich muss zugeben, dass Kiara stark war und verdient gewonnen hat. Dahinter habe ich mich aber stark gezeigt“, sagte Königstein, die 2017 und 2018 beim Lauf von Werl nach Soest siegte und 2019 Zweite wurde – wie jetzt auch wieder.

Mit Blick auf die kommende Saison legt die 30-Jährige den Fokus auf den Herbst. „Da möchte ich meine Bestform zurückhaben. Vorher geht es noch für mich sechs Wochen lang nach Kenia zum Höhentrainingslager – mit Mann und Baby“, erklärt Königstein. Zudem stehen für sie in 20023 einige Straßenläufe an – und vielleicht wieder zum Jahresabschluss der Lauf von Werl nach Soest.

Auch interessant

Kommentare