1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

„Ihr spendet, wir laufen!“ - SG Oberense will gleich doppelt Gutes tun

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Thomas Müller

Kommentare

Theodor Suermann (links) und Tom-Levin Ebel von der SGO-Ersten: Sie machten schon mit beim letzten Spendenlauf im Januar 2021.
Theodor Suermann (links) und Tom-Levin Ebel von der SGO-Ersten: Sie machten schon mit beim letzten Spendenlauf im Januar 2021. © Wrobel

Während die Körper auf die Rückrunde in der Kreisliga B vorbereitet werden, will Spitzenreiter SG Oberense auch noch Geld für eine gute Sache sammeln.

Oberense – Laufend helfen galt nicht nur am Silvestertag zwischen Werl und Soest – den ganzen Januar über wird in Oberense und Umgebung laufend geholfen. Und das Praktische: Die eine Hälfte der Helfer kann dabei ganz entspannt zusehen – und laufen lassen. Während die andere Hälfte weiß: Mit jedem Kilometer tue ich etwas Gutes – und das nicht nur mir.

Das ist geplant: Die beiden Fußball-Teams der SG Oberense wollen seit dem 1. Januar die Grundlagenfitness für die Rückrunde aufbauen. Dabei werden naturgemäß einige Kilometer gelaufen. „So viele wie möglich“, heißt es im Aufruf. „Ihr spendet, wir laufen!“ Schätzungsweise 2500 bis 3500 Kilometer werden insgesamt zusammenkommen. Und für diese gelaufene Strecke suchen die SGO-Kicker nun Sponsoren.

Folgen Sie unserer Sportredaktion auf Facebook.

Am Ende soll eine Spenden-Summe zusammenkommen, die der Soester Tafel zugutekommt. „Vor zwei Jahren, im Januar 2021, haben wir für das Frauenhaus gesammelt, jetzt wollen wir die Soester Tafel unterstützen – und dort freut man sich sehr“, sagt Alex Weiß aus der ersten Mannschaft von SGO. Er ist zusammen mit Matthias Mewes von der „Zweiten“ Ansprechpartner für die Aktion. „Die Tafel kann jede Unterstützung gebrauchen, immer mehr Menschen nehmen sie in Anspruch. Daher helfen wir dort gerne“, sagt Mewes.

Wer die SGO-Kicker motivieren will, kann sich anmelden und ab 0,5 Cent pro Kilometer spenden. Umgerechnet wären bei diesem Betrag bei 2000 gelaufenen Kilometern der Mannschaft 10 Euro fällig. Natürlich kann auch mehr gegeben werden. „Gerne kann auch einfach ein Festbetrag gespendet werden“, schreiben Weiß und Mewes. Die Spende soll zu 100 Prozent an die Tafel weitergegeben werden; für die Kicker sei das „zusätzliche Motivation, dass wir uns für die Rückrunde fit machen“.

Im Januar 2021 startete SGO bereit eine ähnliche Aktion. Damals kamen 4600 Euro für das Soester Frauenhaus zusammen – die erste Mannschaft des B-Ligisten war 2124 Kilometer gelaufen.

Wer die SGO-Kicker anspornen und Gutes tun will, meldet sich per E-Mail oder persönlich mit Angabe von Namen, Adresse und Spendenhöhe pro Kilometer bei Mathias Mewes oder Alex Weiß von der SG Oberense. Dort kann man sich auch über den aktuellen Kilometerstand informieren. Am Ende werden alle Spender über das Endergebnis. Natürlich gibt es bei Bedarf auch eine Spendenquittung.

Kontakt für Sponsoren

Kontakt über Mathias Mewes, matzemewes@gmail.com oder 0152 540 31 243 und Alex Weiß, alexander91.weiss@ web.de und 0176 98 805 774.

Auch interessant

Kommentare