1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

70 Jahre im Verein, Jahrzehnte im Vorstand: SC Lipptetal trauert um prägende Figur

Erstellt:

Von: Thomas Müller

Kommentare

SC Lippetal Hermann Wollmeyer ist gestorben
Hermann Wollmeyer ist gestorben © Nottelmann Andre

70 Jahre war er im Verein, engagierte sich über Jahrzehnte im Vorstand des 1. SC Lippetal: Jetzt ist Hermann Wollmeyer im Alter von 83 Jahren gestorben.

Herzfeld – Die Mitglieder des 1. SC Lippetal sind tief betroffen über den Tod ihres langjährigen Vorstandsmitgliedes Hermann Wollmeyer. Wollmeyer verstarb am 22. November im Alter von 83 Jahren. Seit 70 Jahren war er Mitglied des SCL. Er gehörte den ersten Jugendmannschaften an, die nach dem Krieg den Sportbetrieb aufnahmen.

Nach seiner aktiven Laufbahn hat er sich jahrzehntelang im Vorstand des SCL engagiert. Zuerst als Obmann der Fußballer und zuletzt als 2. Vorsitzender. Unterstützt hat er den Verein danach auch noch als Sponsor.

In seine Vorstandstätigkeit fielen zahlreiche Baumaßnahmen. Unter anderem der Bau des Sportlerheimes 1961 und der Bau des Schulungsraumes 1986. Wenn es seine Zeit und Gesundheit zugelassen haben, hat er auch zuletzt das Vereinsleben des SCL mit Interesse verfolgt.

Darüber hinaus hat er sich in zahlreichen Vereinen im Ort engagiert. Herauszuheben ist hier noch sein Einsatz für den ehrenamtlichen Rettungsdienst des DRK in Lippetal. Er gehörte hier zu den Männern der ersten Stunde, die von zu Hause aus ehrenamtlich den Rettungs- und Krankentransportdienst in Lippetal schon in den 1960er Jahren leisteten. Selbstverständlich war er dabei auch beim Sanitätsdienst in den Sportanlagen aktiv.

Die Trauerfeier und Beisetzung fand am 26. November in Herzfeld statt.

Auch interessant

Kommentare