1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

SC Lippetal rüstet für den nächsten Angriff auf den Titel auf

Erstellt:

Von: Thomas Müller

Kommentare

Fußball, Keller-Derby in Bezirksliga: SW Hultrop - SV Hilbeck
Dominik Gertheinrich wechselt zum SC Lippetal. © Soester Anzeiger

Die Meisterschaft in dieser Saison ist nur noch theoretisch möglich – und wie so häufig in den vergangenen Jahren muss der ambitioniert gestartete SC Lippetal wieder einem Konkurrenten zu Titel und Aufstieg gratulieren.

Herzfeld – Seit dem Wechsel aus dem Kreis Beckum ist der SCL in zehn Jahren nie schlechter gewesen als Platz fünf, aber zum vierten Mal kommen die Herzfelder (wahrscheinlich) als „Vize“ ins Ziel.

Die Tabelle der A-Kreisliga Soest

Nicht wenig überraschend will der SCL auch in der kommenden Saison ganz oben dabei sein. „Weil wir diesen Anspruch haben, haben wir auch die Neuzugänge von uns überzeugen können“, sagt Alex Brede, der Sportliche Leiter beim SCL. Klar war aber auch, dass der SCL auf zwei Position würde nachbessern müssen, auf denen Bedarf entstand.

⚽🏀 Folgen Sie unserer Sportredaktion auf Facebook. 🎾🏓

Für den abgewanderten Mustafa Daoud sollen zwei Neuzugänge das Toreschießen übernehmen. Neben Aryan Bzeni, der schon im Winter verletzt von SW Hultrop, nach Herzfeld gewechselt war, kommt der Soester Linus Brandenburg, der derzeit noch beim SuS Günne spielt. „Aryans Qualitäten kenne ich noch aus meiner Zeit in Hultrop, wo er eine grandiose erste Saison gespielt hat. Jetzt ist er leider verletzt, aber er arbeitet hart an sich, dass er bald wieder fit ist“, berichtet Brede. Zusammen mit Brandenburg soll er ein ungleiches Stürmer-Duo bilden, das Daoud ersetzen kann: „Wir haben gesagt, dass wir das auf mehreren Schultern verteilen wollen“, erklärt Brede.

Das sagt der Noch-Trainer über den Abgang seines Torwartes

„Das ist natürlich doof, wenn einer geht, der menschlich top zum Verein passt“, sagt Hultrops Trainer Tobias Edler zum bevorstehenden Abgang von Dominik Gertheinrich zum SC Lippetal. Auch sportlich sei es ein Verlust, Gertheinrich sei ein „unfassbar guter Torhüter. Er hat unfassbar viele Punkte für uns geholt, war mit seinen Paraden auch am Aufstieg entscheidend beteiligt. Und nicht umsonst war er schonmal ‚Spieler der Woche im Anzeiger’“, so Edler. „Dass so ein Mann ein Dorf weiter geht, ist natürlich bitter. Aber ich wünsch ihm alles Gute.“ Mit Lukas Efker und Jannis Gerwin verfüge Hultrop in der kommenden Saison über zwei Torhüter, die das Niveau halten könnten.

Der SCL wird die Abwehrreihen vor Aufgaben stellen mit dem schnellen Bzeni und dem wuchtigen Brandenburg, der „eine Top-Ausbildung beim SV Westfalia Soest genossen hat“, so Brede. Vom Typ ist Brandenburg ganz anders als der kleine wendige Bzeni. Zitat Brede: „Er bringt eine super Körperlichkeit mit – etwas, was wir noch gar nicht im Sturm haben.“

Neuzugänge SC Lippetal, von links Dominik Gertheinrich, Alex Brede, Linus Brandenburg.
Neuzugänge SC Lippetal, von links Dominik Gertheinrich, Alex Brede, Linus Brandenburg. © Privat

Und auch im Tor entstand eine Lücke, weil Fabian Schwartze als junger Vater und Leiter der SCL-Fußballabteilung die Prioritäten etwas verschiebt – er tritt kürzer. Für ihn stößt Dominik Gertheinrich (aktuell noch bei SW Hultrop im Bezirksliga-Tor) zum Kader, wird mit Sören Rewer das Torhüter-Duo bilden. „Wir haben den Anspruch, zwei Torhüter auch im Training zu haben“, erklärt Brede. „Dominik ist ein guter Mann, der uns weiterhelfen kann. Er hat seine Qualität schon mehrfach bewiesen.“

Aryan Bzeni (l.)
Aryan Bzeni (l.) © Wortmann, Rabea

Der vierte feststehende Neuzugang ist in Herzfeld bestens bekannt: Innenverteidiger Niklas Mußhoff kehrt zurück. Das SCL-Eigengewächs war als junger Mann schon Stammspieler in der Herzfeld, aber zuletzt beruflich in Hannover, spielte dort mit der SpVg Laatzen in der 1. Kreisklasse. Jetzt wird er wieder eine Alternative in der Innenverteidigung in Herzfeld sein.

Weitere Verstärkungen sind in Planung. „Wir wollen den Kader verbreitern, wollen den Konkurrenzkampf im Training anfachen. Wir haben eine gute Truppe, hoffen, noch ein paar Prozentpunkte mehr herauszuholen“, kündigt Brede an. An kleinen Schrauben soll gedreht werden, um die Qualität zu erhöhen.

Auch interessant

Kommentare