Trainersuche beendet: Bezirksligist aus dem Kreis Soest hat einen neuen Trainer

Die Fußballerinnen von der TuS Wickede haben einen neuen Trainer gefunden: Peter Henning übernimmt den Bezirksligisten im Sommer.
Wickede – Peter Henning wird neuer Trainer der Bezirksliga-Fußballerinnen der TuS Wickede. Der 37-Jährige tritt in die Fußstapfen von Marc Bannwitz, der im Sommer nach vier Jahren eine Trainer-Pause einlegt.
Henning ist in Wickede kein Unbekannter. Bis zum Februar 2022 trainierte er die zweite Männer-Mannschaft der Wickeder in der B-Kreisliga. Nach einer sportlichen Talfahrt trat er dort zurück und schloss sich dem Jugendleistungszentrum Neheim-Hüsten an, wo er für die A-Jugend verantwortlich war. Nun folgt der Schritt zurück in die Ruhrgemeinde und in ein neues Abenteuer, denn eine Frauenmannschaft trainierte der B-Lizenz-Inhaber bisher nicht.

Alle Lokalsport-News aus dem Kreis Soest per Mail: Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.
„Das ist ein super spannendes Projekt. Wickede war für mich immer ein Verein, zu dem ich gerne zurückkehren wollte. Ich habe mich immer schon gut mit Marc Bannwitz verstanden“, berichtet Henning davon, dass nach Bannwitz´ Entscheidung, die TuS im Sommer zu verlassen, der Kontakt intensiviert wurde.
Neue App von soester-anzeiger.de: Richten Sie sich Ihre persönliche Startseite ein.
Bannwitz führte die Wickeder Frauen in die Bezirksliga. „Er hat den Verein und die Mannschaft wieder nach oben gebracht“, lobt Henning seinen Vorgänger. Dass der weibliche Fußball Neuland für ihn ist, sieht er nicht als Nachteil: „Ich denke, beide Seiten können davon profitieren“, freut sich Henning auf die neue Aufgabe.
⚽🏀 Folgen Sie unserer Sportredaktion auf Facebook. 🎾🏓
Auch Frauen-Obmann Andreas Schober freut sich auf die Zusammenarbeit mit Peter Henning. „Marc Bannwitz hat natürlich eine echte Duftmarke hinterlassen, aber wir sind zuversichtlich, dass Peter es weiterführen und er die Mannschaft sogar weiterentwickeln kann“, so Schober.
Die Wickederinnen rangieren als Aufsteiger aktuell auf Platz sechs der Bezirksliga. Zusammen mit Henning wird Ann-Kathrin Düser als spielende Co-Trainerin agieren. Als Torwart-Trainer fungiert weiter Patrick Giese. Mit diesem Trio soll die Erfolgsgeschichte nun weitergeschrieben werden.