1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Nach tollem Saisonstart wartet auf Oberligist Soester TV eine unangenehme Aufgabe

Erstellt:

Von: Thomas Müller

Kommentare

Handball Oberliga: Soester TV - HSC Haltern-Sythen 38:25
Die Soester Handballer wollen den vierten Saisonsieg. © Nitsche/Müller

Der Saisonstart ist gelungen für die Oberliga-Handballer des Soester TV: Platz vier mit drei Siegen und einer Niederlage. Doch das nächste Spiel hat es in sich und stellt die Mannschaft von Trainer Max Loer vor eine echte Probe, obwohl es gegen einen Aufsteiger geht. Oder gerade deswegen.

Oberliga, Westfalen Herren: HC Westfalia Herne – Soester TV, Sa, 18.30 Uhr, Sporthalle Westring Herne. Die Gastgeber sind sicherlich nominell der stärkste der drei Aufsteiger. Sie haben ihre Verbandsliga-Staffel ohne Niederlage und mit nur drei Remis gewonnen. Und auch in der Oberliga haben sie schon aufhorchen lassen. Zwar ist die Bilanz von 2:4 Punkten nicht berauschend, doch erklären die Gegner die Herner Qualität.

Zum Auftakt gewann Westfalia gegen die Sportfreunde Loxten, einem selbst ernannten Topteam. Danach gab es zwar zwei Niederlagen, aber gegen zwei weitere Schwergewichte: TSG Harsewinkel und Altenhagen-Heepen sind die einzigen Team mit der Optimalausbeute von 8:0 Punkten – und gegen beide spielte Herne gut mit.

Selbstbewusst: Zwei Punkte sollen her

Das nötigt auch Loer Respekt ab, der die Herner schon hat spielen sehen: „Das wird sicherlich eine schwerere Aufgabe als die letzten beiden Spiele“, sagt der Soester Trainer, ohne Haltern-Sythen und Villigst-Ergste etwas Böses zu wollen. Loer sah Herne sehr stabil: „Lange Angriffe, geduldig, wenige Fehler. Dazu eine gute Deckung.“ 6:0 und 5:1 – auf schnellen Beinen verteidigen sie beides gut. „Wir müssen uns sicherlich auf etwas gefasst machen“, weiß Loer. Dennoch will er das Spiel selbstbewusst angehen. Das Ziel: zwei Punkte.

Verzichten muss Loer neben dem weiterhin fehlenden Jannis Falkenberg (Fußbruch) auch auf Lasse Müller, der privat verhindert ist. Außerdem seien noch ein, zwei Spieler angeschlagen, sie könnten aber die Reise nach Herne antreten.

Auch interessant

Kommentare