1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

STV-Meistertrainer Kroll: „So eine Dominanz nicht erwartet“

Erstellt:

Kommentare

Kein Durchkommen: Dem Gast von Bigge-Olsberg ließ Soest keine Chance, gewann am letzten Spieltag das Spiel und feierte anschließend die Meisterschaft.
Kein Durchkommen: Dem Gast von Bigge-Olsberg ließ Soest keine Chance, gewann am letzten Spieltag das Spiel und feierte anschließend die Meisterschaft. © Hoffmann

Am vergangenen Samstag gewann die Herren-Mannschaft des Soester TV 3:0 gegen TSV Bigge-Olsberg – nach dem Spiel feierte die Mannschaft die Landesliga-Meisterschaft. Hierzu – und wie es in der nächsten Saison weitergehen wird – erzählte Trainer Florian Kroll im Interview mit Matilde Lanfranca.

Wie war die Atmosphäre am Samstag? Haben Sie noch lange gefeiert?

Die über 50 Fans haben uns in der Halle gut angefeuert. Sie und ihre lauten Trommeln haben für eine tolle Stimmung in der Halle gesorgt. Wir alle haben uns sehr gefreut und haben nach dem Spiel noch Pizza bestellt.

Haben sie vor der Saison mit diesem haushohen Sieg in der Liga gerechnet?

Nachdem wir uns freiwillig aus der Verbandsliga zurückgezogen haben, wussten wir, dass unsere Chancen gut sind. Ich hätte jedoch nicht damit gerechnet, dass wir die Landesliga so souverän dominieren würden, zumal unser Kader sehr jung aufgestellt ist.

Nehmen Sie den Aufstieg in die Verbandsliga war?

Ja, wir werden aufsteigen. Im Verlauf der Saison sind drei Ehemalige zurückgekehrt. Bis jetzt sind wir mit 14 Spielern aufgestellt – so viele waren wir noch nie.

Worauf werden Sie den Fokus im Training ab jetzt setzen?

Jetzt steht erst mal eine Pause vom Volleyball an. Wir werden uns zwar noch regelmäßig in der Halle treffen, probieren dann aber andere Sportarten aus. Danach werden wir uns intensiv auf die Saison vorbereiten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Fitness, denn aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir viel Training ausfallen lassen. Für unsere jungen Spieler steht auch viel Technik und Taktik auf dem Trainingsplan.

Wie schätzen Sie Ihre Gegner in der Verbandsliga ein? Welche Chancen hat der Soester TV Ihrer Meinung nach?

Bis jetzt sind uns die Gegner der Liga nicht bekannt. Ein Testspiel haben wir 3:1 gewonnen, das soll jedoch nicht als Maßstab für die gesamten Mannschaften gelten. Wir werden mit unserer starken Aufstellung auf jeden Fall gut mitspielen können, doch unser Ziel bleibt erst einmal der Klassenerhalt.

Ist jetzt schon bekannt, ob es Zuwachs für den Soester TV geben wird?

Ab nächster Saison ist ein neuer Spieler im Kader. Stefan Avenhövel, der erst seit anderthalb Jahren spielt, hat diese Saison bei uns mittrainiert und zeigt viel Entwicklungspotenzial. Ansonsten wissen wir nicht, wer dazukommt, oder wer vielleicht auch gehen wird, wenn zum Beispiel das Abitur ansteht.“

Auch interessant

Kommentare