Westfälische Meisterschaften: Lambert Ruland von BW Soest unterliegt im Finale

Lambert Ruland, Tennisspieler von BW Soest, hat bei den 88. Westfälischen Meisterschaften im Tennis das Finale erreicht. Am Sonntagmittag kommt es zum Showdown.
Update vom 19. Juni, 15:15 Uhr: Lambert Ruland von BW Soest ist Vize-Westfalenmeister. Der 18-Jährige, der für Soest in der Westfalenliga als Spitzenspieler zum Einsatz kommt, unterlag am Sonntagmittag im Finale gegen den an Nummer zwei gesetzten Titelverteidiger Marcel Zielinski. Dr Spieler des TC Iserlohn siegte nach einem überlegen geführten Match mit 6:1 und 6:1 in 73 Minuten.
In der weiterhin drückenden Hitze hat sich Lambert Ruland von BW Soest am Samstagnachmittag bei den Westfälischen Meisterschaften auch gegen Yan Sabanin behauptet, der vor dem Turnier auf Platz eins gesetzt war. Ruland setzte sich zunächst 7:6 im Tie Break durch, danach reichte ihm ein 6:3 zum Einzug ins Finale, das Sonntag (12:30 Uhr) stattfindet. Dann trifft der 18-Jährige auf Marcel Zielinski.
Lambert Ruland von BW Soest steht im Halbfinale der Tennis-WM
Hamm - Der 18-Jährige setzte sich in der großen Hitze am Samstagmittag gegen Max Özcelik (Parkhaus Wanne-Eikel) mit 4:6, 6:1 und 6:2 durch und spielte dabei zwei dominante Sätze nach den Startschwierigkeiten. Das Match dauerte 2:20 Stunden. Ruland, Tennisspieler von BW Soest, hatte zum Auftakt der 88. Westfälischen Meisterschaften im Tennis mit 6:3 und 6:2 gegen Karim Al-Amin vom TuS Ickern im Achtelfinale gewonnen, nachdem er in der 1. Runde ein Freilos hatte. Das Halbfinale steigt bereits am Samstag ab 14 Uhr.
Rulands Vereinskamerad Robert Tschudow unterlag als Qualifikant in der 1. Runde gegen Dutiné mit 4:6,7:5 und 6:2.
Wildcard für die Kamen Open
Vom 20. bis 26. Juni startet Ruland bei den mit 15 000 US-Dollar dotierten 5. Kamen Open als internationale Westfälische Meisterschaften der Herren. An Position 1 gesetzt ist kein Geringerer als Top-Talent Rudolf Molleker, der sich in der Weltrangliste wieder nach oben kämpfen will. Mit dem Peter Heller ist auch der Titelverteidiger am Start. Lambert Ruland erhält als großes Talent eine Wildcard für das Hauptfeld.