1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

1,70 Meter groß und kopfballstark: Torschützenkönig ist nach Viererpack schon wieder vorne

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Benedikt Schulte

Kommentare

Christian Wolf beim Torschuss: Der Völlinghauser Torjäger (hier im Spiel gegen Fatihspor Werl) ist ein ständiger Gefahrenherd.
Christian Wolf beim Torschuss: Der Völlinghauser Torjäger (hier im Spiel gegen Fatihspor Werl) ist ein ständiger Gefahrenherd. © Groener, Jürgen

27 Tore waren es in der Vorsaison, jetzt sind es schon 13 nach sieben Spieltagen. Völlinghausens Christian Wolf ist derzeit richtig gut drauf, erzielte vier Treffer gegen Scheidingen und „Spieler der Woche“.

Völlinghausen – In der Vorsaison wurde Christian Wolf vom SV Völlinghausen mit 27 Toren Torschützenkönig in der Kreisliga B. Seit Sonntag führt er wieder nach dem 7. Spieltag die Torschützenliste an – mit nun 13 Toren. Ein Grund dafür war sein Viererpack beim 6:0-Erfolg des SVV gegen die sieglose Scheidinger Reserve – damit ist der Angreifer Spieler der Woche.

Nach 20 Minuten Herantasten netzte Wolf das erste Mal ein und ließ von da an die Gäste nicht mehr aufatmen. Nach 31 Minuten erhöhte Wolf mit seinem zweiten Treffer. Nach der Pause legte Wolf zwei nach. Seine Mannschaft belegt nun mit 13 Punkten nach sieben Spielen den sechsten Platz und von bisherigen 23 Toren des Teams erzielte Wolf 13 – und geht es am Sonntag ab 15 Uhr erneut daheim gegen Spitzenreiter Ostönnen. Im Interview mit Anzeiger-Mitarbeiter Benedikt Schulte erzählt der Topstürmer von seinen Ambitionen für die Zukunft.

Mit vier Treffern in einem Spiel qualifizieren Sie sich auf jeden Fall für den Spieler der Woche. Ist Ihnen so etwas vorher schon gelungen?

Ja, einmal habe ich das tatsächlich schon geschafft. Bislang ist diese Saison schon ganz gut gelaufen, aber das war am Sonntag wirklich außergewöhnlich.

Christian Wolf Stürmer von SV Völlinghausen
Christian Wolf, Stürmer von SV Völlinghausen © Privat

In der vergangenen Saison sind Sie schon mit 27 Treffern Torschützenkönig geworden. Ist das auch für diese Saison Ihr Anspruch?

Es wäre natürlich schön, wenn es so weiterläuft. Aber wichtiger sind die Treffer für die Mannschaft und dass wir unsere Ziele am Ende der Saison erreichen.

Das sagt der Trainer

Spielertrainer Heiko Schremmer lobt den vielseitig talentierten Stürmer: „Er ist ein Killer vor dem Tor, er hat auch nicht umsonst vergangene Saison 27 Tore geschossen und auch in dieser Spielzeit schon so viele Tore erzielt. Aber das schafft man natürlich auch nicht, wenn man nicht die Mannschaft hinter sich hat. Das Gute ist, er passt menschlich super bei uns rein. Fußballerisch hat er viele Qualitäten: Er ist schnell, eiskalt vor dem Tor und ist obendrein noch kopfballstark.“

Sie sprechen es bereits an. Wie sehen denn die Ziele für die Mannschaft und für Sie persönlich aus?

Unser Ziel als Team ist es, in die Top Fünf vorzustoßen und uns da zu halten. Ich denke, dass ich durch meine Tore da mithelfen kann. Für mich ist hauptsächlich der Bezug zum Verein wichtig und mit den Jungs unsere Ziele zu erreichen.

Bei Ihnen lief es bereits in der vergangenen Saison sehr gut. Warum haben Sie sich trotzdem dazu entschieden, in Völlinghausen zu bleiben und nicht zu wechseln, obwohl es Angebote von höherklassig spielenden Vereinen gab?

Ich bin mit dem Verein sehr verbunden und jetzt habe ich die Möglichkeit, mit Freunden von früher zusammen zu spielen, die man über die Zeit aus den Augen verloren hat.

Steckbrief

Name: Christian Wolf

Alter: 24

Familienstand: verlobt

Beruf: Automobilkaufmann

Bisherige Vereine: Soester SV, SVW Soest, SV Völlinghausen

Im Verein seit: 2021

Position: Stürmer

Rückennummer: 22

Ich spiele Fußball, weil... es der Sport ist, der mich begeistert und ich Freude am Spielen habe.

Beim SV Völlinghausen Fußball zu spielen, ist für mich... purer Spaß. Die Jungs bedienen mich auch geil.

Mein Lieblingsverein... FC Bayern München.

Mein fußballerisches Vorbild... Cristiano Ronaldo

Gibt es ein bestimmtes Merkmal, was diesen Verein für Sie Besonders macht?

Man merkt einfach hier, dass es nicht um das Geld geht, sondern, dass jeder einfach Bock auf Fußball hat und mit großer Lust dabei ist.

Sie sind nicht unbedingt der Höchstgewachsene Spieler – und trotzdem haben sie ein gutes Kopfballspiel. Gibt es sonst noch Stärken, die Ihr Spiel auszeichnet?

Ja, das stimmt. Ich bin mit 1,70 Meter nicht der Größte. Aber auch meine Schnelligkeit zeichnet mich aus.

Und direkt daran anschließend, was ist eine Schwäche in Ihrem Spiel wenn es da eine gibt?

Na ja, mein linker Fuß ist jetzt nicht der Beste. Ich meine, wenn ich schießen muss geht das schon irgendwie... Aber freiwillig würde ich den jetzt nicht bevorzugen.

Auch interessant

Kommentare