Verhaltener Blick auf WM und verhaltener Optimismus vor Japan-Auftakt - das sagen die Soester Kicker

Die DFB-Elf startet gegen Japan in die WM in Katar, wir uns mal bei den heimischen Experten umgehört, wie deren Erwartungen sind.

Pietro Peters (Trainer SC Neuengeseke): Mein Tipp: 3:0 für Deutschland. Weil Manuel Neuer hinten eine Bank ist, spielen wir zu Null. Und im Mittelfeld hat Bundestrainer Hansi Flick Spieler mit Weltklasse, die bei dieser Weltmeisterschaft ihresgleichen suchen und vorne mit Niclas Füllkrug einen Spieler, der einen Lauf hat und daher für mich auch spielen sollte.

Michael Gerbracht (Trainer TuS Niederense): Mein Tipp: 1:0 für Deutschland. Beide Mannschaften werden zum Turnierstart kein Risiko eingehen. Ich hoffe, dass ein Joker spät zum Sieg trifft.

Matthias Gerke (Fußballchef RW Westönnen): Ich tippe 2:1 für Japan, weil wir viele Spieler in unserer Nationalmannschaft haben, die das ganze Drumherum nicht ausblenden werden. Meine Einstellung zu dieser Weltmeisterschaft deckt sich mit vielen Spruchbändern der letzten Spieltage in der Bundesliga.

Lennart Kaulmann (Kapitän TuS Bremen): Deutschland gewinnt 4:1 gegen Japan. Die DFB-Elf startet damit ihre Wiedergutmachungs-Tour nach der WM von 2018 in Russland und nach der EM.

Bernd Frische (Fußball-Abteilungsleiter SF Ostinghausen): Es wird ein schweres Auftaktspiel werden gegen Japan! Aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit, die aber alle Mannschaften haben, konnte man sich als Mannschaft wenig einspielen! Ich hoffe aber, das DFB-Team hat sich trotzdem schon etwas gefunden und kann mit einem Sieg im Auftakt Spiel sich in einen Flow spielen! Mein Tipp: Wir gewinnen 3:1.

Robert Preker (Trainer SV Welver): Wenn es passt, schaue ich mir auch die Spiele an. Die Zeit gegen Japan ist natürlich für Berufstätige schwierig. Sané fällt bei uns zwar aus, aber wir sind offensiv auch ohne ihn gut aufgestellt. Daher denke ich, dass Deutschland das Spiel gewinnt. Gefahrenpunkt bei uns könnte sein, dass die Abwehr vielleicht nicht ganz stabil ist. Mein Tipp: 3:1.

Bennet Eickhoff (Spieler SVW Soest): Ich habe die WM aufgrund der Umstände im Gastgeberland bis jetzt noch gar nicht verfolgt. Tippe aber auf ein klares 1:0 für Deutschland.