1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Top-Verstärkung für BW Soest: Ukrainer Anton Oliukha deklassiert Konkurrenz

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Thomas Müller

Kommentare

Erfolgreicher Auftritt in Waltrop: (von links) Jaron Deubler gewann die U14-Konkurrenz, Anton Oliukha die U16-Konkurrenz – und das im Finale gegen den Soester Vereinskameraden Béla Porsch.
Erfolgreicher Auftritt in Waltrop: (von links) Jaron Deubler gewann die U14-Konkurrenz, Anton Oliukha die U16-Konkurrenz – und das im Finale gegen den Soester Vereinskameraden Béla Porsch. © Deubler

Was für eine Verstärkung für den Nachwuchs von BW Soest: Der Ukrainer Anton Oliukha hat ohne Satzverlust das Tennis-Turnier in Waltrop gewonnen.

Waltrop – Zwei Siege gab es für BW Soest beim „TuS Ickern Cup“ in Waltrop. Anton Oliukha gewann das U16-Finale gegen Vereinskamerad Béla Porsch. Bei den U14-Jungen siegte Jaron Deubler und setzte seine gute Serie der vergangenen Wochen fort.

Eigentlich sollte das Tennisturnier die Sandplatzsaison eröffnen, aufgrund der Wetterlage wurde es aber in der angrenzenden Halle ausgetragen.

Anton Oliukha ist erst vor Kurzem mit seiner Mutter und seinem Bruder aus der Ukraine, aus Kiew, geflüchtet und hat bei BW Soest eine Anlaufstelle für seinen Sport und eine Unterkunft mit seiner Familie in Soest gefunden. Sein jüngerer Bruder Arkhyp gewann jüngst die U10-Bezirksmeisterschaften Südwestfalen.

Anton setzte sich in seiner Altersklasse (Jahrgang 2006) mehr als souverän in den Partien bis zum Finale durch, gab in drei Matches nur drei Spiele ab. Im Finale traf er auf seinen Vereinskameraden Béla Porsch. Auch dieser zeigte im Turnierverlauf sehr starke Matches, gab nur einen Satz ab. Im Finale setzte sich Anton mit 6:3 und 6:1 gegen Béla durch.

Damian Folmer musste sich im Erstrundenmatch gegen Nurasyll Sultambekov knapp geschlagen geben. In der Nebenrunde konnte er sich in guter Form zeigen und gewann drei Spiele.

In der U14-Konkurrenz sicherte sich Jaron Deubler seinen dritten DTB-Turniersieg innerhalb kurzer Zeit. Im ersten Match gegen Daniil Hubert (TV Emsdetten) gab er kein Spiel ab. Gegen Samuel Carls (GW Paderborn) setzte er sich mit 6:3 und 6:4 durch und im Finale gegen den an zwei Gesetzten Carlo Schilling (HW Gladbeck) 6:1 und 6:2.

Auch interessant

Kommentare