Endlich Klarheit: Urteil zum Zoff zwischen Welver und Hovestadt - Absagen in den Kreisligen

Eigentlich hätte Welver an diesem Sonntag gegen Hovestadt gespielt, das Spiel wurde verlegt. Ob das rechtens ist, darüber musste nun das Sportgericht des Kreises entscheiden.
Kreis Soest - Spielen sie oder spielen sie nicht? Das Sportgericht im Kreis Soest sollte eigentlich schon am Freitag ein Urteil fällen zum Zoff zwischen dem SV Welver und Germania Hovestadt in der Kreisliga A. Im Laufe des Wochenendes fiel dann die Entscheidung: Es bleibt bei der Verlegung, wie Kreisvorsitzender Gerald Bankamp bestätigte.
Eine Urteilsbegründung, also, warum der „Antrag auf Rückverlegung“ abgelehnt wurde, sei den Vereinen zugegangen.
In anderen Ligen gab es derweil erneut Absagen.
Die Tabelle der A-Kreisliga Soest
Wegen der gesperrten Umkleiden und Duschen am Welveraner Buchenwaldstadion hatte der SVW beim Gast angefragt, ob das Spiel nicht verlegt werden könne?! Die Zusage kam, der Staffelleiter setzte die Partie für den vereinbarten Wunschtermin am Gründonnerstag neu an.
Alle Lokalsport-News aus dem Kreis Soest per Mail: Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.
Doch bei der Kommunikation ist wohl etwas nicht ganz glattgelaufen, die Hovestädter waren von einem „Müssen“ ausgegangen, hatten die Welveraner auch so verstanden. Die Verantwortlichen der Gastgeber sehen das anders. Daher gab es nun offensichtlich einen Einspruch gegen die Verlegung, aber kein Urteil. Und laut offiziellem Verbandsorgan fussball.de am Sonntag, 19. März, offensichtlich auch kein Spiel zwischen den beiden Mannschaften in der Kreisliga A.
Verlegt wurde übrigens das ebenfalls für diesen Sonntag angesetzte Spiel zwischen Welvers Zweiter und Waltringens Zweiter. Die wollten spielen trotz gesperrter Umkleiden und Duschen, Alternativlösungen standen im Raum. Nun folgte aber doch die Absage. Die Mannschaften holen am Sonntag, 23. April, nach. An diesem Spieltag sind beide offiziell spielfrei in der Kreisliga C.
⚽🏀 Folgen Sie unserer Sportredaktion auf Facebook. 🎾🏓
Zwei weitere Absagen gab es übrigens auch in der C-Kreisliga für dieses Wochenende. Betroffen sind die Heimspiele vom TuS Jahn Soest (gegen SG Oestinghausen II) und TuS Ampen (gegen TuS Echthausen). Beide haben Rasenplätze und die scheinen in keinem guten Zustand zu sein.