Kapitän fehlt im großen Abstiegsendspiel - aber setzt ein wichtiges Zeichen

Ins „Endspiel“ um den Klassenerhalt muss der SuS Günne ohne seinen Kapitän Lars Werthschulte gehen - der setzt derweil ein wichtiges Zeichen.
Günne – Der SuS Günne muss ohne seinen Toptorjäger und Kapitän ins Abstiegsendspiel beim SuS Scheidingen gehen. Lars Werthschulte zog sich im jüngsten A-Kreisliga-Spiel gegen RW Westönnen II einen Bänderriss im Sprunggelenk zu. „Der Trainer hatte mich eigentlich schon auswechseln wollen, fünf Minuten vor Schluss kam ein langer Ball, ich bin hochgesprungen und bei der Landung habe ich den Schmerz gespürt“, sagt er Werthschulte.
85 Minuten waren da gespielt und Günne hatte das Spiel gegen die zweite Mannschaft von RW Westönnen, die bereits als Absteiger feststand, so gut wie gewonnen.
Neue App von soester-anzeiger.de: Richten Sie sich Ihre persönliche Startseite ein.
„Ich werde alles versuchen, um vielleicht doch spielen zu können, zu 99 Prozent wird das aber nichts“, sagt Werthschulte. Er macht sich deswegen aber auch nicht verrückt, denn er glaubt an seine Mannschaft. „Die Jungs schaffen das auch ohne mich. Durch die Erfolge der letzten Wochen haben wir das Momentum auf unserer Seite“, sagt Werthschulte. Vor acht Wochen habe niemand mehr an den SuS Günne geglaubt, jetzt reicht ein Sieg am letzten Spieltag für den Klassenerhalt.
„Das ist bitter, aber Verletzungen gehören auch zum Sport dazu“, sagt Günnes Trainer Jörg Fischer. „Lars ist ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft, aber als Trainer ist es auch meine Aufgabe, nun mit der Mannschaft eine andere Konstellation zu formen. Wir haben auch andere Spieler, die den Anspruch haben zu spielen, die könnten das jetzt zeigen.“ Und Fischer glaubt an seine Mannschaft: „Wir haben uns in die Situation gebracht, jetzt wollen wir auch den letzten Schritt gehen.“
Alle Lokalsport-News aus dem Kreis Soest per Mail: Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.
Wenn am Montag um 17 Uhr geklärt ist, in welcher Liga Günne in der kommenden Saison spielen wird, dann könnten auch die Gespräche konkreter werden, die aktuell nur vage über die Zukunft des SuS geführt werden können. Es sei ganz normal, dass Spieler bei anderen Vereinen gehandelt werden, sagt Fischer, andersherum sei es auch einfach schwierig, konkrete Aussagen zu treffen, wenn nicht klar ist, ob ein Verein in der Kreisliga A oder Kreisliga B spielen werde.
⚽🏀 Folgen Sie unserer Sportredaktion auf Facebook. 🎾🏓
Unabhängig davon ist Lars Werthschulte dabei: „Ich möchte meine Karriere eigentlich in der Kreisliga A beenden, habe aber unabhängig davon dem SuS Günne meine Zusage für die kommende Saison gegeben. Ligaunabhängig.“