Verbandsliga-Abstieg droht: Soester TV rutscht nach Niederlage gegen Bommern weiter ab

Der Soester TV hat im wichtigen Heimspiel gegen den TuS Bommern eine Niederlage einstecken müssen. Durch die Niederlage hat Soest sogar den neunten Platz verloren.
Soest - Der Abstieg aus Oberliga rückt näher: Durch die Heimniederlage gegen den TuS Bommern ist der Soester TV der Verbandsliga einen Schritt näher gekommen. Bitter: Grundsätzlich war Soest nicht die schlechtere Mannschaft, kämpfte, kombinierte. Aber eines passte nicht: die Wurfquote.
Oberliga (Herren): Soster TV – TuS Bommern 27:29 (14:15).
„Oberliga, Oberliga! Hey Hey!“ Der TuS Bommern feierte total happy den endgültigen Klassenerhalt, während auf der anderen Seite die Soester Spieler zusammensackten oder enttäuscht auf der Bank kauerten.
Durch die Niederlage rutscht Soest weiter ab, der direkte Klassenerhalt, für den Soest Achter werden müsste, ist nicht mehr möglich. Herne holte einen Punkt gegen Rödinghausen, liegt als Achter vier Punkte vor Soest und hat den direkten Vergleich gewonnen. Harsewinkel hat fünf Punkte Vorsprung auf Soest seit dem Auswärtssieg am Donnerstag in Ferndorf (30:29).
Neue App von soester-anzeiger.de: Richten Sie sich Ihre persönliche Startseite ein.
Und selbst den neunten Platz, der für den Fall des Klassenerhalts von Lemgo II in der 3. Liga zum Oberliga-Verbleib reichen könnte, ist nicht mehr aus eigener Kraft zu schaffen, weil Hahlen sein Auswärtsspiel in Volmetal gewonnen hat (35:29) und an Soest vorbeigezogen ist.
Die Tabelle der Handball Oberliga
Der TuS Möllbergen zog durch das 30:30 beim Vorletzten HSC Haltern-Sythen nach Punkten mit dem STV gleich. Soest ist nun Zehnter, Möllbergen Elfter.
Alle Lokalsport-News aus dem Kreis Soest per Mail: Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.
„Wir kommen hier locker für 40 Tore infrage, werfen aber nur 27“, sagte Soests Trainer Max Loer. Da hilft auch das ansonsten gute Spiel seiner Mannschaft nicht: „Das gehört eben auch zum Handball.“ Und was diese Eigenschaft angeht, ist Soest aktuell eben nicht oberligatauglich.