1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Wie hoch ist Hürde Haltern? Trainer Loer will guten Februar mit Soester TV abrunden

Erstellt:

Von: Thomas Müller

Kommentare

Handball, Soester TV, Torben Voss-Fels
Torben Voss-Fels hat dem Soester TV zuletzt Stabilität verliehen. Sein Einsatz in Haltern ist allerdings fraglich. © Müller, Thomas

Zuletzt punkteten die Handballer des Soester TV fleißig, das wollen sie am Samstagabend auch in Haltern so fortsetzen.

Soest - Wichtiges Spiel und Pflichtaufgabe auf dem Weg zum Klassenerhalt zugleich. In Haltern will Trainer Max Loer mit seinen Handballern unbedingt gewinnen. Dann wäre der Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen gehalten und gleichzeitig „hätten wir dann einen richtig guten Februar gespielt“, hofft Loer.

Oberliga (Männer): HSC Haltern-Sythen – Soester TV, Samstag, 19.30 Uhr, Sporthalle Schulzentrum Haltern.

Bislang gab es zwei Siege und eine Niederlage. Ohnehin läuft es seit der Winterpause gut. Drei Siege stehen den beiden Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Menden und Hagen gegenüber. Ein vierter Sieg wäre gut – und muss eigentlich her, wenn die Klasse gehalten werden soll. Für Haltern ist das Thema bei bislang vier Siegen und 16 Niederlagen schon vorbei.

Schnell informiert: Alle Sport-News aus dem Kreis Soest direkt auf Ihr Handy - ganz einfach via Telegram.

Im Hinspiel feierten die Soester einen klaren Erfolg – es war nicht nur deshalb historisch. Weil die Bördehalle gesperrt war (Stichwort Legionellen), verlegte der STV seinen Heimspieltag kurzerhand nach Werl. In der Dreifachhalle gewann Soest mit 38:25, bis zum vergangenen Wochenende (und dem 36:22-Sieg Soests gegen Villigst-Ergste) war das der bislang höchste Saisonsieg.

Alle Lokalsport-News aus dem Kreis Soest per Mail: Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

Doch die Soester sollten gewarnt sein, werden auf eine andere Mannschaft treffen als im Herbst. „Haltern hatte zu Beginn der Saison große Personalnot, jetzt hat sich die Lage gebessert. Und auch die Ergebnisse sind besser geworden“, berichtet Loer. Unter anderem gelang ein Sieg in Harsewinkel.

Dennoch gilt für Loer und den STV nur eines: „Wir müssen uns konzentrieren und unsere Leistung bringen, um das Spiel zu gewinnen.“ Und dass es am Samstag im Normalfall zwei Punkte gibt, daran lässt Loer keine Zweifel. „Wir haben mehr Qualität, das zeigt die bisherige Saison und die Punkteausbeute“, ist sich Loer sicher.

⚽🏀 Folgen Sie unserer Sportredaktion auf Facebook. 🎾🏓

Personal: Bei Soest fehlen: Mika Schuerhoff, Moritz Dörnemann und Lars Wiggeshoff (alle langzeitverletzt). Fraglich: Voss-Fels.

Hinspiel: 38:25 für Soest.

Auch interessant

Kommentare