1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Kampf um Klassenerhalt: Für Soester TV geht´s in Loxten um „Big Points“ - Konkurrenz patzt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Thomas Müller

Kommentare

Soester TV gewinnt klar gegen Gevelsberg-Silschede
Ob Keeper Silas Bruyn für den STV in Loxten auflaufen kann, entscheidet sich kurzfristig. © Michael Rusche

Um „Big Points“ im Kampf um den Klassenerhalt spielen die Oberliga Handballer des Soester TV am Samstagabend bei den Sportfreunden Loxten.

Soest – In einer normalen Saison wäre es ein Duell zweier guter Mittelfeldteams, in der aktuellen Saison geht es im Spiel Sechster gegen Siebter um den Klassenerhalt, für den man mindestens Achter werden muss.

Oberliga: Sportfreunde Loxten – Soester TV, Sa, 18 Uhr, Sparkassen-Arena.

Der Soester TV hat sich in den vergangenen Wochen durch gute Leistungen und gute Ergebnisse vorgespielt bis auf Platz sieben, der Vorsprung ist aber dünn. Er beträgt auf Platz neun zwei Punkte, drei sind es zu Platz zehn.

Unter der Woche verkündete der STV die Verpflichtung des „absoluten Wunschspielers“.

Im Grund genommen steht für den STV in Versmold ein weiteres Vier-Punkte-Spiel an, denn bei einem Erfolg würde Soest bis auf einen Punkt an die Sportfreunde heranrücken. „Das wären aber Big Points, wenn uns das gelingen würde. Die würden uns sicherlich richtig guttun“, plant der Soester Coach die aber nicht ein. Loxten sei aber „definitiv der Favorit“.

Gevelsberg gibt nicht auf und macht es spannend

Die HSG Gevelsberg-Silschede gibt sich nicht auf und hält die Spannung im Kampf um den Klassenerhalt. Am Freitagabend gewann die HSG das Derby gegen den TuS Bommern deutlich mit 37:26. Damit wahrt die HSG zumindest die theoretische Chance auf den Klassenerhalt, hat als 14. aber weiterhin neun Punkte Rückstand zum achten Platz, der sicher zum Klassenerhalt verhilft.

Der TuS Bommern, immerhin Fünfter, rutscht durch die Niederlage auch weiter ran an die gefährdete Zone. Der Vorsprung auf die TSG Harsewinkel auf Platz neun beträgt nur sechs Punkte. Und auch Soest, vor dem Spieltag Siebter, könnte bis auf zwei Punkte herankommen.

Die wegen ihrer grünen Trikots auch liebevoll „Frösche“ genannten Gastgeber werden Jahr für Jahr hoch gehandelt: „Sie haben immer gutes Personal, werden zu den besten drei bis vier Mannschaften gezählt“, erklärt Loer, der sich ein wenig wundert, dass aktuell nur Platz sechs zu Buche steht.

Die Tabelle der Handball Oberliga

Dreh- und Angelpunkt bei Loxten ist Simon Schulz. Der Mittelmann ist Denker und Taktgeber in einer ausgeglichen gut besetzten Mannschaft, die gerne auch mit viel Tempo aus einer guten Defensive kommen. Ein Spielstil, der den Soestern bekannt vorkommen dürfte. Im Hinspiel setzte sich die Qualität der Loxtener durch, die zuletzt aber vier ihrer jüngsten sechs Partien verloren haben.

Schnell informiert: Alle Sport-News aus dem Kreis Soest direkt auf Ihr Handy - ganz einfach via Telegram.

Der STV geht mit viel Vorfreude in das Spiel, will ohne Druck aufspielen und freut sich auf die gute Atmosphäre in der Sparkassen-Arena: „Eine tolle Halle mit toller Stimmung“, erinnert sich Loer an packende Duelle.

Marcel Tomassini (rechts) vom TV Wickede und Leon Wolff vom Soester TV in der Gerkenhalle
Marcel Tomassini (rechts) vom TV Wickede begrüßte Leon Wolff die Handballer vom Soester TV in der Gerkenhalle, wohin die STVler zum Training ausgewichen waren. © STV/Loer

Unter der Woche waren die STV-Handballer übrigens zum Training in der Wickeder Gerkenhalle, da Arbeiten am Boden der Sporthalle im Schulzentrum anstanden. „Wir sind toll aufgenommen worden, das ist nicht selbstverständlich“, schickt Loer ein Dankeschön – zusätzliche wird der TV Wickede zu einem Oberliga-Heimspiel nach Soest eingeladen.

Alle Lokalsport-News aus dem Kreis Soest per Mail: Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

Personal: Soest: Torwart Silas Bruyn ist angeschlagen. Für ihn könnte Veit Lichtenegger einspringen. Wieder im Training: Björn Danz.

Live-Übertragung

Das Oberliga-Spiel zwischen den Sportfreunden Loxten und dem Soester TV wird live übertragen. Beginn ist um 18 Uhr, der Stream beginnt um 17.40 Uhr unter https://sportdeutschland.tv/sportfreunde-loxten.

Auch interessant

Kommentare