1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

„Stimmung gekippt“ - abstiegsbedrohter Kreisligist wirft Trainer raus

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Thomas Müller

Kommentare

Fußball Tor Symbolbild
Fußball Tor (Symbolbild) © Uta Müller

Drei Spieltage vor dem Saisonende hat sich Fußball A-Kreisligist TuS Wickede Trainer Tobias Walter getrennt. Sein Nachfolger ist ein alter Bekannter.

Wickede – Tobias Walter ist nicht mehr Trainer der TuS Wickede. Der A-Kreisligist entschied sich, die Zusammenarbeit zu beenden und schon jetzt für neue Impulse zu sorgen. Denn ganz gesichert ist die TuS noch nicht.

Die Tabelle der A-Kreisliga Soest

„Zuletzt ist die Stimmung gekippt, wollten so nicht weitermachen. Daher haben wir jetzt schon die Reißleine gezogen“, sagt TuS-Geschäftsführer Thorsten Gerlach. „Schade, es tut mir leid für Tobi. Er hat gute Arbeit geleistet. Aber wir wollten einen Neustart für die neue Saison. Jetzt stehen auch die Spieler in der Pflicht.“

Fußball, Trainer, TuS Wickede, Tobias Walter
Tobias Walter ist nicht mehr Trainer bei der TuS Wickede. © Sebastian Heinke

Zunächst einmal übernimmt Andreas Bücker, der die TuS drei Jahre lang bis zum Ende der vergangenen Saison betreut hatte, und als „zweiter Mann“ noch tätig war. Währenddessen macht sich der Wickeder Vorstand auf die Suche nach einem neuen Trainer für die kommende Saison, so Gerlach.

Schnell informiert: Alle Sport-News aus dem Kreis Soest direkt auf Ihr Handy - ganz einfach via Telegram.

Nach enttäuschender Saison gehen die Wickeder mit sieben Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze in das Saisonfinale. „Wir hätten es natürlich zusammen geschafft. Da bin ich mir zu 100 Prozent sicher“, sagt Walter im Blick auf die letzten drei Spieltage. Am Sonntag geht es gegen Schlusslicht Welver, da kann mit einem Sieg aus eigener Kraft die Klasse gehalten werden. Walter ist zuversichtlich, dass seine Ex-Mannschaft da alles klar macht.

Fußball, Andreas Bücker
Andreas Bücker übernimmt interimsweise die TuS Wickede. © Sebastian Heinke

Ansonsten trägt Walter seinen Rauswurf mit Fassung: „Es ist Fußball, es ist kein Drama. Es war eine schwierige Saison – wir haben es zusammen versucht und es hat nicht geklappt“, sagt Walter. „Es hat im Hinblick auf die neue Saison nicht gepasst. Und es ist legitim, dass es Wickede so macht.“

⚽🏀 Folgen Sie unserer Sportredaktion auf Facebook. 🎾🏓

Walter hatte keine leichte Zeit in Wickede, hatte teilweise mit Verletzten im zweistelligen Bereich zu kämpfen. „Wir hatten nicht einen einzigen Spieltag den Kader komplett zusammen. Das war frustrierend und nervig“, blickt Walter zurück.

Alle Lokalsport-News aus dem Kreis Soest per Mail: Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

„Wir hatten bislang echt eine Seuchensaison, das ist nicht von der Hand zu weisen“, sagt Geschäftsführer Gerlach.

Auch interessant

Kommentare