1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Spektakel zum Kreisliga-Auftakt: Fünf Tore im Eröffnungsspiel zwischen Wickede und Lippetal

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sebastian Heinke

Kommentare

Eröffnungsspiel der Kreisliga A: Wickede bittet Lippetal zum Auftakt-Match
Eröffnungsspiel der Kreisliga A: Wickede bittet Lippetal zum Auftakt-Match © Thorsten Hoffmann

Das hat Spaß auf mehr gemacht: Fünf Tore fielen im vorgezogenen ersten Spiel zwischen der TuS Wickede und dem Favoriten SC Lippetal, der damit wohl die erste hohe Hürde Saison in der Fußball-Kreisliga A meisterte.

Wickede - Was für ein Auftakt in der Saison der Kreisliga A. Aufstiegs-Aspirant SC Lippetal zittert sich bei der TuS Wickede zu einem knappen Erfolg – obwohl man zur Pause schon als sicherer und deutlicher Sieger aussah.

TuS Wickede – SC Lippetal 2:3 (0:3).

Das Spiel hielt von Beginn an, was es versprach – mit Vorteilen für die Gäste, die durch Geisler früh in Führung gingen (2.). „Der Start war sehr unglücklich für uns, der Matchplan früh über den Haufen geworfen“, so Wickedes Trainer Tobias Walter nach dem Spiel. Lippetal wurde seiner Favoritenrolle gerecht, war im ersten Durchgang das bessere Team und legte durch Neuzugang Onyendinma bereits in der 12. Minute nach. Dem 0:3 durch Geisler (43.) ging ein individueller Fehler der Gastgeber voraus.

Nach der Pause jedoch ein anderes Bild: Wickede zeigte sich trotz des deutlichen Rückstands unbeeindruckt, fand über intensive Zweikämpfe ins Spiel. Marchese gelang früh das 1:3 und von dort an merkte der Gastgeber, dass noch etwas geht. Spätestens als Seifried der 2:3-Anschluss gelang, war Wickede im Spiel, während bei Lippetal die Kräfte schwanden.

„Wir mussten nach 60 Minuten auch schon dreimal wechseln. Das hat uns schon aus dem Rhythmus gebracht“, so Lippetals Co-Trainer Sebastian Bitter, der Ralf Butterweck vertrat. Und so hieß es lange zittern für den SCL. Wickede hatte durch Arslan noch eine gute Chance und drängte auf den Ausgleich, der laut Tobias Walter „auch durchaus verdient gewesen wäre“.

Bitter zeigte sich indes erleichtert: „Es war ein echter Kraftakt, Wickede hat es gut gemacht. Es war intensiv, wir sind glücklich über die drei Punkte.“

Walter war vom Ergebnis zwar enttäuscht, war mit der Leistung im zweiten Durchgang aber zufrieden: „Wenn wir weiter so mit Herz spielen, holen wir schon bald Punkte“, sagte der TuS-Coach nach dem Auftakt in die Saison – ein Start, der auf jeden Fall Lust auf mehr macht.

TuS Wickede: Ihme, Regenhardt, Struwe (80. Fazel), Steinhoff, Marchese, Bektas (64. Arslan), Verletis, Dogru (12. Kessel), Seifried, Wrede (83. Hiller), Bornemann.

SC Lippetal: Schwartze, Westkemper, Onyedinma, Lutter (57. Willenbrink), Geisler (57. Karimani), Sandknop, Platzek, Gottwald, Ut, Kourouma (16. Ostkamp/72. Picker), Wilczek.

Tore: 0:1 Geisler (2.), 0:2 Onyedinma (12.), 0:3 Geisler (43.), 1:3 Marchese (54.), 2:3 Seifried (63.).

Auch interessant

Kommentare