1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Bezirksligist aus dem Kreis Soest verstärkt sich mit Regionalliga-Spieler

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Frank Düser

Kommentare

Bennet Eickhoff bei seiner Verabschiedung bei RW Ahlen.
Bennet Eickhoff bei seiner Verabschiedung bei RW Ahlen. © Düser

Bezirksliga-Meister SV Westfalia Soest ist ein echter Coup gelungen: Vom Regionalligisten RW Ahlen wechselt Bennet Eickhoff zum künftigen Landesligisten.

Soest – Landesliga-Aufsteiger SV Westfalia Soest gelang eine sensationelle Neuverpflichtung: Bennet Eickhoff, Stammspieler beim Regionalligisten RW Ahlen, wechselt in die Bördestadt.

Der gebürtige Körbecker hat die letzten drei Jahre für RW Ahlen gespielt, stieg mit dem Club in die Regionalliga auf und schaffte zweimal den Klassenerhalt. Zuletzt souverän. Mit gerade 26 Jahren ist er im besten Fußballalter, doch will er aus beruflichen Gründen nicht mehr so hohen sportlichen Aufwand betreiben und fußballerisch kürzertreten. Um sein Lehrer-Referendariat ordentlich zu absolvieren, hat er sich schon früh entschlossen, RW Ahlen zu verlassen.

Doch ohne Fußball geht es auch nicht. Nach zahlreichen Angeboten von der Bezirksliga bis zur Regionalliga hat sich der angehende Lehrer entschieden: Er wird in der kommenden Saison mit dem SVW Soest in der Landesliga spielen.

„Das ist eine sensationelle Verpflichtung. Wir hatten ein gutes Gespräch und ich freue mich sehr über diese Verstärkung“, ist SVW-Trainer Ibou Mbaye glücklich über diesen Transfer. Er kann sich gut vorstellen, dass Eickhoff, der in Ahlen als Außenverteidiger eingesetzt wurde, die Innenverteidigung oder die Sechs verstärkt. Eingefädelt hatte den Kontakt der sportliche Leiter der Soester, Dustin Hamel.

Eickhoff entschied sich für Soest, weil ihm das Gesamtkonzept gefiel und der Aufwand für ihn überschaubar ist. „Ich arbeite an einer Schule in Arnsberg, wo ich auch wohne. Da habe ich 22 Kilometer zum Training und das nur dreimal die Woche“, sagt Eickhoff, der an einem Gymnasium Sport und Geschichte unterrichtet.

Einen anderen Regionalliga-Kicker aus dem Kreis Soest zieht es derweil nach Würzburg, während Lars Dietz dort seine Zelte abbricht.

Auch interessant

Kommentare