Der Fußball-Kreis Soest hat den Spielbetrieb komplett abgesagt, zumindest für den Samstag in den Jugendklassen.
Die anhaltenden Schneefälle hatten am Freitag den Fußballern bereits zugesetzt. Von den wenigen Spielen, die überhaupt stattfinden sollten, wurde ein Teil abgesagt die wenigsten bis zum Ende durchgezogen.
Zumindest eine Halbzeit lang lief das Kreisliga A-Spiel der Senioren zwischen dem SuS Scheidingen und dem TuS Schwefe, ehe der Schiedsrichter es doch abbrach.
Kurzfristig ging am Samstag ein Schreiben an alle Vereine im Fußball Kreis, das besagt, dass der Jugendspielbetrieb ruhe – und zwar nur am Samstag, 2. April.
Auch wenn der Kreis Soest nur für die eigenen Spielklassen zuständig ist, sind auch weitere Spiele mit heimischer Beteiligung gestrichen worden. So beispielsweise die Bezirksliga-Partie der Soester C2-Junioren beim SC Hennen, das Heimspiel der C1 gegen den SuS Kaiserau.
Mittlerweile ist auch das Alte-Herren-Kreispokal-Viertelfinale zwischen Westönnen und Sassendorf abgesagt worden. Ob Lipperbruch gegen Hilbeck spielt, ist offen.
Je nach Wetterlage wird es am Sonntag sicherlich eine neue Entscheidung geben. Dann wird es auch darum gehen, wie der Seniorenspielbetrieb, der hauptsächlich am Sonntag stattfindet, über die Bühne gehen kann.
Die Absage vom FLVW-Kreis Soest für Samstag im Wortlaut:
Werte Sportfreunde- und -innen
aufgrund der aktuellen Wetterlage haben wir äußerst kurzfristig entschieden, den Spielbetrieb der Jugend für heute, und zwar nur für heute, abzusagen.
Dass es heftig wurde, haben wir leider nicht mitgerechnet. Die Spiele werden von mir abgesetzt und die Staffelleiter sind angehalten, die Spiele zeitnah und wenn es nicht anders geht, auch in den Osterferien, neu anzusetzen.
Bitte um Verständnis, dass diese Absage so kurzfristig ist.
Das vermutlich einige Plätze morgen auch noch nicht bespielbar sein werden, ist uns auch bewusst. Es wird aber auch das ein oder andere Spiel ausgetragen werden.
Deshalb die Generalabsage nur für heute
Danke für euer Verständnis, trotzdem wünsche ich allen noch ein schönes Wochenende
mit freundlichen Grüßen
Erich Kreyenbrink