1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Dieser Teamplayer schießt Tore am Fließband - und lehnt Auszeichnung als „Spieler der Woche“ ab

Erstellt:

Von: Matthias Kleineidam

Kommentare

Der Trainer und sein Torjäger: Nick Weber (links) trifft, Dierk Meincke (rechts) coacht bei SG Oestinghausen.
Der Trainer und sein Torjäger: Nick Weber (links) trifft, Dierk Meincke (rechts) coacht bei SG Oestinghausen. © Zöllner

Nick Weber ist derzeit nicht zu stoppen: Elf Tore erzielte er in einer Woche, zuletzt fünf gegen Sünninghausen. Den Titel „Spieler der Woche“ will er trotzdem nicht: „Andere bringen auch gute Leistungen.“

Oestinghausen – Er hatte sich den Titel „Spieler der Woche“ so was von verdient. Schließlich erzielte Nick Weber beim 5:4-Heimsieg des Fußball-Bezirksligisten SG Oestinghausen gegen BW Sünninghausen alle fünf Tore der Schwarz-Gelben und holte auch noch den Strafstoß, der zum entscheidenden 5:4 führte, heraus. Insgesamt erzielte der 26-Jährige in den vergangenen drei Partien sogar elf Treffer. Beim 4:4 gegen Germania Lohauserholz hatte er zwei Buden beigesteuert, beim 7:0-Kantersieg gegen Heessen vier. Doch Weber lehnte die Auszeichnung des Soester Anzeigers am Montag dankend ab. „Andere Spieler bringen auch gute Leistungen“, sagte er und sprach von einem „skurrilen Spiel“ gegen Sünninghausen.

Sein Trainer bestätigt, dass Weber sich als Teamplayer sieht. „Das Besondere an Nick ist, dass er sich nicht vor die Mannschaft stellt“, sagt Dierk Meincke. „Er ist ein absolut mannschaftsdienlicher Spieler, er macht so viel für die Gemeinschaft.“ Weber sei zwar ehrgeizig und ein „absoluter Wettkampftyp“, doch am meisten zeichne ihn aus, „dass er ein Kumpeltyp ist“.

Nick Weber jubelt über ein Tor für Oestinghausen gegen Sönnern.
Nick Weber jubelt über ein Tor für Oestinghausen gegen Sönnern. © Zöllner

In der Hinserie musste SGO verletzungsbedingt oft auf Weber verzichten, kassierte sieben Niederlagen in 16 Spielen. „Es hat uns wehgetan in der Hinrunde, dass er uns Lars Werthschulte ausgefallen sind. Die Mannschaft hat es trotzdem noch gut gemacht“, sagt Coach. Dennoch ist er froh, dass der Torjäger zur alten Topform zurückgefunden und seinen Anteil daran hat, dass Oestinghausen in der Rückserie noch ungeschlagen ist. „Ich habe früher immer gesagt: Ohne Topstürmer dümpelst du im Mittelfeld herum, ohne Abwehr spielst du gegen den Abstieg“, so Meincke.

Der Trainer hat dadurch, dass Weber in dieser Saison Kapitän ist, sehr engen Kontakt zum Angreifer, und lobt ihn in den höchsten Tönen: „Wir haben das Glück, dass wir Nick haben. Er ist ein toller Mensch. Auch ich kann noch von ihm lernen, weil er viel mitgekriegt hat in seiner Profizeit.“

Auch interessant

Kommentare