1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Nach Dauerregen: Weitere Absagen für Rasenspiele am Sonntagmorgen - mit einer Ausnahme

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Thomas Müller, Frank Zöllner, Michael Rusche

Kommentare

Kreisliga A: Germania Hovestadt - SC Lippetal 1:2 (1:1).
Germania Hovestadt hat wieder unfreiwillig spielfrei © Hoffmann

Auch an diesem Wochenende geht es weiter mit den Ausfällen. Nach dem Dauerregen folgten die erste Spielabsage fürs Wochenende - weitere werden wohl folgen. So zwei in der C-Kreisliga Soest.

Kreis Soest – Auf Naturrasen geht wohl nichts am Wochenende. Als letzte Absage in einer langen Reihe im Kreis Soest folgte am Sonntagmorgen eine Absage im Soester Norden: Die Partie der Kreisliga C zwischen Jahn Soest und dem TuS Echthausen ist abgesagt worden.

Ein Verein ist aber kompromisslos. „Unser Platz sieht ganz gut aus und unsere zweite Mannschaft weicht extra aus“, meldet Christian Lenze von den Sportfreunden Waltringen. Das Duell mit dem SV Eilmsen kann also steigen. Waltringen II gegen Ampen (C-Kreisliga) wird auf dem Kunstrasen in Niederense ausgetragen (13 Uhr Beginn).

Abgesagt wurden zudem beide Spiele in Ostönnen: Die „Erste“ hätte in der B-Liga im Topspiel gegen Völlinghausen gespielt, die „Zweite“ im Vorspiel gegen Scheidingen III.

Alle Lokalsport-News aus dem Kreis Soest per Mail: Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

Auch das Spiel der Soester A-Junioren gegen SpVg Steinhagen fällt aus. Allerdings liegt es nicht am Untergrund, der Gegner verzichtet auf die Anreise und gibt die Punkte kampflos ab. Gleiches gilt für das Spiel von Scheidingens Bezirksliga-Frauen gelten. Die hätten eigentlich um 15 Uhr Anstoß gegen SpVg Bürbach gespielt, der Gast bekam jedoch keine spielfähige Mannschaft zusammen und gab die Punkte kampflos ab.

Am Freitagabend und Samstag waren zwei weitere Spiele der Liga abgesagt worden, und die hatten Topspiel-Charakter: Am Freitag wurde das Spiel zwischen TV Borgeln und SG Oestinghausen II abgesagt. Am Samstag folgte das Spitzenspiel zwischen den zweiten Mannschaften der SF Ostinghausen (Vierter) gegen die SpVg. Möhnesee (Erster).

Bereits am Freitag waren andere Spiele in Bezirks- und Kreisliga A abgesagt worden: Das A-Liga-Spiel zwischen Germania Hovestadt und dem SuS Günne ist betroffen, nachdem die Gemeinde Lippetal die Rasenplätze für das Wochenende gesperrt hatte. Gleiches gilt für die Bezirksliga-Partie des Vorletzten SW Hultrop gegen den TuS Freckenhorst. Einen Nachholtermin gibt es noch nicht.

Schnell informiert: Alle Sport-News aus dem Kreis Soest direkt auf Ihr Handy - ganz einfach via Telegram.

SWH-Spielertrainer Tobias Edler hätte gerne gespielt, hatte er am Freitagmorgen deutlich gemacht. Aber auch schon gesagt, dass es bei weiteren Niederschlägen „eng“ werden könnte mit einer Austragung. Die Gemeinde handelte später und sperrte alle Lippetaler Naturrasenplätze. „Die Plätze waren unter der Woche schon nicht befahrbar“, sagte Stephanie Grabenschröer, dass keine Pflege möglich gewesen sei angesichts triefend nasser Anlagen.

Franz-Werner Thomas als Geschäftsführer von Schwarz-Weiß Hultrop telefonierte nach Bekanntgabe der Sperre sofort mit Staffelleiter Herbert Nüsken aus Hamm, der ihm noch keinen Nachholtermin nannte. „Gründonnerstag wollten weder Freckenhorst noch wir“, machte er deutlich, dass keiner der beiden Vereine vor Ostern spielen wollte - dem kam Nüsken nach. Ein Ausweichen nach Oestinghausen wäre nicht möglich gewesen, da dort am Sonntag schon die Sportfreunde Ostinghausen gegen Heessen spielen, wurde daher entsprechend von Nüsken erst gar nicht ins Gespräch gebracht.

Ich hatte gehofft, dass wir spielen können angesichts der Nachholspiele, die wir sowieso schon haben.

Kai Wintjes, Trainer Germania Hovestadt

Hingegen hat Kreisliga-A-Staffelleiter Christian Dahlmann auch bereits einen Nachholtermin für das Spiel zwischen Hovestadt und Günne festgesetzt. Die Partie soll nun am Donnerstag, 20. April, ab 19 Uhr nachgeholt werden.

⚽🏀 Folgen Sie unserer Sportredaktion auf Facebook. 🎾🏓

Hovestadt muss bereits am kommenden Donnerstag, 6. April, in Welver antreten (das Spiel ist wegen der gesperrten Kabinen ausgefallen) und eine Woche später am 13. April die Partie beim SC Sönnern nachholen.

Damit finden am Sonntag nur sechs Partien in der Kreisliga A statt. Denn eine weitere Partie in der Kreisliga A wurde verlegt. Das Enser Derby zwischen dem Höinger SV und dem TuS Niederense steigt unter Flutlicht und wird dafür nach hinten verlegt.

Auch interessant

Kommentare