1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Enser Talent spielt Turnierserie in Südamerika und beim Trainerkongress vor

Erstellt:

Von: Frank Zöllner

Kommentare

Fachkundiges Publikum: Max Schönhaus spielte in München vor etwa 900 Vereinstrainern.
Fachkundiges Publikum: Max Schönhaus spielte in München vor etwa 900 Vereinstrainern. © Agentur

Zu Beginn des neuen Jahres geht es für das Enser Tennistalent Max Schönhaus Schlag auf Schlag.

Ense – Am vergangenen Wochenende stand der 15-Jährige mit seinem Auswahltrainer Thomas Högstedt im Rahmen eines dreitägigen, internationalen Kongresses (ITF) des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) in München für eine Praxis-Trainingseinheit auf dem Platz. „Die beiden waren eingeladen, die Trainingsdrills und -methoden zu präsentieren“, sagt Torsten Schönhaus, Vater von Max.

Für BW Soest in der Westfalenliga im Einsatz

45 Minuten lang zeigten beide vor dem Fachpublikum, bestehend auch aus 900 Vereinstrainern, wie sie trainieren und mit welchen Inhalten. Der aus Schweden stammende Ex-Profi Högstedt gab die Informationen, Max Schönhaus sorgte für den praktischen Inhalt, der ihm großen Spaß bereitete. Moderiert wurde das Ganze vom Eurosport-Tenniskommentator Michael Stach.

Max Schönhaus aus Ense spielte bei DTB-Kongress unter Anleitung seines Trainer Thomas Högstedt vor.
Max Schönhaus aus Ense spielte bei DTB-Kongress unter Anleitung seines Trainer Thomas Högstedt vor. © Agentur

Zuvor bereitete sich Schönhaus im Dezember für zweieinhalb Wochen in der IMG Academy in Bradenton (Florida) auf dieses Jahr intensiv vor, unter anderem auch mit einem Trainingsmatch gegen den früheren deutschen Spitzenspieler Tommy Haas.

Nach dem Meisterschaftsspiel in der Westfalenliga mit den abstiegsbedrohten Männern von BW Soest am kommenden Sonntag gegen Spitzenreiter TuS Ickern folgt der nächste sportliche Höhepunkt mit einer Reise nach Südamerika.

Denn Max Schönhaus reist zusammen mit Trainer Thomas Högstedt und Justin Engel als weiterer DTB-Kaderspieler ab dem 17. Januar für mehr als drei Wochen nach Costa Rica, Ekuador und Kolumbien, um dort an ITF-Turnieren teilzunehmen. Dort treten die besten beiden deutschen U15-Spieler bei ITF-Turnieren gegen eine starke internationale Konkurrenz im Einzel und im Doppel an –in der offenen Altersklasse bis 18 Jahre.

Nach einer Eingewöhnungszeit geht es bei den Turnieren erst einmal in der Qualirunde los; dabei hoffen Schönhaus und Engel darauf, in der Hauptrunde einige Spiele bestreiten zu können.

„Ziel in diesem Jahr ist es, unter die Top 100 zu kommen und irgendwann einmal Junior Grand Slams zu spielen“, sagt Vater Torsten zu den Zielen von Max Schönhaus. Der belegt aktuell den Weltranglistenplatz 170 bei den ITF-Junioren und hofft darauf, die Qualifikation zu den Nachwuchsrunden der vier großen Turnier in Melbourne (Australien), Paris (French Open), Wimbledon (All England Championships) oder New York (US Open) zu schaffen.

Auch interessant

Kommentare