Auch wichtig: Der Kirmes-Sonntag am 7. November bleibt frei, der dort angesetzte 11. Spieltag wird auf dem Donnerstag, 28. Oktober, vorgezogen. „Wir wissen ja nicht, ob die Allerheiligen-Kirmes stattfindet. Sollte sie wieder frühzeitig abgesagt werden, gehen wir mit dem Spieltag auf den Sonntag. Bei einer kurzfristigen Absage, woran ich nicht glaube, wird den Verein freigestellt, wann sie spielen möchten“, begründet Dahlmann.
Am Ende der Saison 2021/22, die gewertet wird, wenn 50 Prozent aller Spiele ausgetragen werden, wird es einen Aufsteiger geben und auch einen festen Absteiger. Die Zahl kann sich aber noch erhöhen, da diese von der möglichen Anzahl der Bezirksliga-Absteiger in den Kreis Soest abhängig ist.
Verzichten wird der Vorstand des Fußballkreises Soest am Ende der Saison komplett auf Relegationsspiele zwischen Zweitplatzierten der unteren Ligen und den Zweitletzten der höheren Klassen. Dahlmann begründet dies auch mit dem späten Saisonbeginn und späten Saisonschluss Anfang Juni.
„Allerdings weise ich die Vereine darauf hin, dass es Entscheidungsspiele am Ende der Saison geben kann bei Punktgleichheit“, erklärt der Staffelleiter. Dies sollten die Mannschaften bei ihren Planungen für Abschlussfahrten berücksichtigen, so Dahlmann.
Zudem seien die Wünsche der Vereine nach Möglichkeit berücksichtigt worden, etwa bei dem Wunsch, die Heimspiele der Seniorenteams möglichst an einem Spieltag auszutragen.
„Schwierig wurde das bei Vereinen wie Scheidingen und Wickede, die mehrere Männerteams und Frauenmannschaften stellen“, sagt Dahlmann.
Kreisliga A 2021/22 - Die ersten drei Spieltage in der Übersicht
SVW Soest II – SuS Günne
TuS Schwefe – SC Lippetal
Höinger SV – RW Westönnen II
BV Bad Sassendorf – BW Büderich
TuS Wickede – TuS Bremen
SV Welver – TuS Niederense
SuS Scheidingen – SV Hilbeck II
Germania Hovestadt – SpVg Möhnesee
SV Hilbeck II – SV Welver
RW Westönnen II – Germania Hovestadt
TuS Niederense – TuS Wickede
TuS Bremen – SVW Soest II
SuS Günne – BV Bad Sassendorf
BW Büderich – Höinger SV
SpVg Möhnesee – TuS Schwefe
SC Lippetal – SuS Scheidingen
SVW Soest II – TuS Niederense
TuS Schwefe – SuS Scheidingen
Höinger SV – SuS Günne
BV Bad Sassendorf – TuS Bremen
TuS Wickede – SV Hilbeck II
SV Welver – SC Lippetal
SpVg Möhnesee – RW Westönnen II
Germania Hovestadt – BW Büderich
Zudem spielt die zweigeteilte Kreisliga D nach einem komplett anderen Ansetzungsschlüssel.
Der letzte Spieltag in der Kreisliga A in diesem Jahr ist für den 12. Dezember angesetzt, der 19.12., 30. Januar und 6. Februar 2022 ist für Nachholspiele reserviert.
Die Rückrunde startet entsprechend am 13. Februar, das Karnevals-Wochenende (26. Februar) ist ebenfalls für Nachholspiele vorgesehen, ebenso wie Gründonnerstag (14. April) und Ostermontag (18.4.). Die Saison endet am Pfingstmontag nächsten Jahres (6. Juni.).