1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Dieser Spieler hat in den vergangenen 35 Jahren beinahe in jeder Saison bei den Senioren gespielt

Erstellt:

Kommentare

Fußball Symbolbild
Symbolbild © DPA

Welch eine Serie: Dieser Spieler hat in den vergangenen 35 Jahren beinahe in jeder Saison bei den Senioren gespielt.

Oestinghausen – 35 Saisons in Folge stand Burkhard Tüllmann nun in mindestens einem Senioren-Pflichtspiel im Tor – damit schaffte er, was nur die Allerwenigsten zustande bringen.

Aktuell ist der 51-jährige Spieler der SG Oestinghausen natürlich bei den Spielen der Alten Herren dabei: „Leider finden bei den Altherren kaum Spiele statt, und bei den zwei wichtigsten Spielen für die Mannschaft in dieser Saison konnte ich auch nicht dabei sein“, erzählt er mit Blick auf die Kreispokal-Partien. Deshalb wird er auch immer noch als Ersatzspieler für die zweite Mannschaft des SGO angefordert, für die er den Großteil seiner Karriere spielte – und beim 3:1-Sieg des C-Ligisten beim TuS Schwefe II war es im Oktober wieder soweit.

Burkhard Tüllmann.
Burkhard Tüllmann. © Tüllmann

Und auch mit 51 Jahren kann er mit den jüngeren Spielern immer noch mithalten: „Das habe ich aber auch meiner Position als Torwart zu verdanken, da kann man generell länger spielen, als wenn man als Stürmer aktiv ist“, erläutert Tüllmann. Aufgehört, regelmäßig an den Spielen teilzunehmen, hat Burkhard Tüllmann mit 30. Doch trotzdem nahm er weiterhin an den Trainings der Mannschaft teil, um dabei und fit zu bleiben. Er schafft es zwar nicht immer jede Woche zum Training aufgrund anderer Verpflichtungen, doch trotzdem spielt der Fußball eine große Rolle in seinem Leben.

Auch Einsätze in der ‚Ersten‘

In den 21 Jahren als Ersatzspieler, hatte er nicht nur das Glück, in der zweiten Mannschaft zu spielen, sondern wurde auch in der ersten Mannschaft angefordert, wenn Not am Mann war: „Ich wurde, glaube ich, drei Mal in der ersten Mannschaft eingesetzt, als ich so ungefähr 35 war. Zuerst hatte ich ein wenig Zweifel, ob ich da noch gut genug für wäre, aber im Endeffekt ist es auch dort für mich nicht allzu schlecht gelaufen“, so der Torwart.

In fast jeder Saison seit 1987 stand der Spieler nun für die Senioren des SGO auf dem Platz: Die einzige Ausnahme bilden zwei Saisons zu Anfang seiner Karriere bei den Senioren, beim TuS Jahn Soest, Anfang der 90er Jahre.

Aber auch schon vorher war der heute 51-Jährige ein begeisterter Spieler, mit 11 Jahren fing er an in seinem Heimatverein zu spielen.

Auch interessant

Kommentare