1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Oestinghausen bleibt die Nummer eins im Lippetal: Klarer Derbysieg gegen Hultrop

Erstellt:

Von: Jürgen Groener

Kommentare

Fußball, Bezirksliga: SG Oestinghausen - SW Hultrop 6:0 am 16. April 2023
Fußball, Bezirksliga: SG Oestinghausen - SW Hultrop 6:0 am 16. April 2023 © Groener

Eine klare Sache war das Lippetaler Bezirksliga-Derby zwischen Oestinghausen und Hultrop: SGO gewann mit 6:0 gegen die ScChwarz-Weißen.

Oestinghausen – Mit gesenkten Köpfen schlichen die Hultroper nach dem Abpfiff in die Kabinen. Das 0:6 im Gemeindeduell bedeutet für Mannschaft von Spielertrainer Tobias Edler einen weiteren Rückschlag im Kampf gegen den immer wahrscheinlicher werdenden Abstieg. Der Abstand zum rettenden Ufer, auf dem der SV Drensteinfurt steht, beträgt bei noch sieben Spielen weiterhin neun Punkte.

Bezirksliga 7: SG Oestinghausen – SW Hultrop 6:0 (2:0).

In der ersten halben Stunde entwickelte sich eine offene und ausgeglichene Partie, in der die Gastgeber zunächst zwei gute Möglichkeiten ausließen. Moritz Pipers setzte Nick Weber in Szene, doch Oestinghausens Goalgetter fand mit seinem Schuss ins kurze Eck in SWH-Keeper Dominik Gertheinrich seinen Meister.

Trainerstimmen

Dierk Meinke (SG Oestinghausen): „30 gute Minuten haben zu einem klaren Sieg gereicht. Wir hätten aber durchaus auch vor der Pause mit 0:1 in Rückstand geraten können. Das 3:0 Sekunden nach der Pause hat uns dann sehr in die Karten gespielt. Bei den Hultropern ging dann sichtlich die Köpfe runter. In der Schlussphase haben wir auch wieder etwas nachlässig gespielt. Insgesamt bin ich mit dem Spiel und dem Ergebnis zufrieden.“

Tobias Edler (SW Hultrop): „Wir haben gute erste 30 Minuten gespielt, und dagegengehalten, können uns dafür leider nichts kaufen. Es gilt aber zu berücksichtigen, dass wir durch Urlauber und Verletzte ersatzgeschwächt waren.“

Ein Kopfball von Patrick Heinrich verfehlte sein Ziel. Auf der Gegenseite erreichte Hultrops Kapitän Simon Bonk einen Steilpass nicht mehr. SGO-Keeper Niklas Riese nahm das Leder sicher auf. Mitte der ersten Halbzeit dribbelte sich Edler an SGO-Routinier Patryk Jakim vorbei, schob quer auf Jannick Lipowczyk, dessen Schuss im letzten Moment noch abgeblockt wurde. Im direkten Gegenzug erspielten sich die Gastgeber eine Ecke. Jari Limbrock zirkelte das Leder auf die Latte (24.). Die letzten zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff hatten es in sich. Marius Vogel nutzte einen Querpass von Heinrich zur 1:0-Führung.

Nur fünf Minuten später spielte Weber einen „Zuckerpass“ genau in den Lauf von Niklas Senk, der Gertheinrich mit einem Schlenzer ins lange Eck nicht den Hauch einer Abwehrchance ließ.

Alle Lokalsport-News aus dem Kreis Soest per Mail: Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

Nur gut 60 Sekunden nach dem Seitenwechsel überwand Jannis Risse Gertheinrich zum 3:0. Kurze Zeit später setzte Edler das Leder auf Zuspiel von Lipowczyk an den Querbalken. Es folgte der Galaauftritt von Edler, der binnen neun Minuten einen lupenreinen Hattrick erzielte. In der Schlussphase verflachte das Spiel etwas, doch Oestinghausen hatte das Geschehen jederzeit im Griff.

Die Tabelle der Bezirksliga 7

SG Oestinghausen: Riese, Lex, Eickelberg (54. Brinker), Jakim (76. Kuhnt), Risse, Vogel, Limbrock, Senk (81. Attita), Pipers, Heinrich (62. Scholle), Weber (73. Kampschulte).

SW Hultrop: Gertheinrich, Bajramovic, Tüselmann, Lipowczyk, Comuk (80. Pleßler), Mrzljak (51. Gurtsching), Reder, Edler, Kleegraf (73. Efker), Bonk, Kirchhoff.

Tore: 1:0 Vogel (35.), 2:0 Senk (40.), 3:0 Risse (46.), 4:0 Weber (62.), 5:0 Weber (63.), 6:0 Weber (71.).

Auch interessant

Kommentare