1. Soester Anzeiger
  2. Sport
  3. Lokalsport

Bundesligist und US-Auswahlteam in Hultrop Gäste für den Mühlencup

Erstellt:

Von: Michael Rusche

Kommentare

Fußball: SG Oestinghausen – SC Verl U19
Danirl Fröhlich, Trainer der Verler U19 © Zöllner

International geht es am Freitag bei den Fußballern von Schwarz-Weiß Hultrop zu. Dann veranstaltet SWH das 1. Mühlencup-Blitzturnier.

Hultrop – International geht es am Freitag bei den Fußballern von Schwarz-Weiß Hultrop zu. Dann veranstaltet SWH das 1. Mühlencup-Blitzturnier. Zu Gast im Schatten der Heintroper Mühle sind das U19-Bundesligateam des SC Verl und ein nordamerikanisches Auswahlteam von „Global Soccer Development“. Die Jugendlichen aus den USA sind auf Tour in Europa, um im besten Fall von professionellen Scouts entdeckt zu werden. „Das dürfte ein besonderes Highlight werden! Wir freuen uns auf euch, die Spiele beginnen um 18 Uhr“, schreiben die Kicker aus dem Lippetal.

Die Spiele kamen nicht zuletzt zustande durch die Vermittlung von Daniel Fröhlich. Der ehemalige Hultroper ist seit einigen Jahren Trainer beim SC Verl, schaffte in der vergangenen Saison mit der U19 aus Ostwestfalen den Aufstieg in die Bundesliga. Neu im Team des Sportclubs sind zur kommenden Saison auch einige Spieler aus den USA. Gleich sechs Kicker aus Nordamerika verstärken das Fröhlich-Team, das damit vor der Mammutaufgabe steht, den Klassenerhalt in der höchsten deutschen Liga zu schaffen. Die Verler waren vergangene Woche schon einmal in Lippetal zu Gast, gewannen auf der Anlage von SG Oestinghausen mit 8:1 gegen das Landesliga-U19-Team des SV Westfalia Rhynern.

Verl wird ein dickes Brett.

Tobias Edler, Trainer von SW Hultrop.

Der Spielplan sieht vor, dass die US-Boys von „Global Soccer Development“ um 18 Uhr das Turnier gegen den SC Verl eröffnen. Um 19 Uhr trifft Gastgeber SWH auf die „Soccer“-Spieler, ab 20 Uhr steht das letzte Spiel an, die Mannschaft von Trainer Tobias Edler misst sich dann mit der Bundesliga-A-Jugend von Daniel Fröhlich.

„Eigentlich spielt ja die U19 aus Verl seit Jahren gegen uns. Mitte Juni wurde ich von Daniel Fröhlich angesprochen, ob wir auch gegen Global Soccer spielen könnten. Ich fand, das war eine gute Idee und im Laufe der Jahre wollen wir das Turnier vergrößern“, freut sich Edler über ein drittes Team und den Turnierstart mit Spielen über 45 Minuten.

„Verl wird ein dickes Brett“, weiß der Hultroper Trainer, der gespannt ist, wie sich das US-Team präsentieren wird. Mit dem Einsatz seiner Spieler zeigt er sich sehr zufrieden. Am Dienstag wurde wegen der Hitze nicht trainiert, aber am Mittwoch ging es auf dem Sportplatz rund, um für Freitag gut in Schuss zu sein. „Sebastian Hamm und Alex Ronneburg werden wohl da sein. Für Alex wird das ein besonderes Spiel, war er doch in den USA auf dem College“, so Edler.

Auch interessant

Kommentare